Ers­te Wahl

Neue Osnabrucker Zeitung - Georgsmarienhutte, Bad Iburg, Hilter - - SÜDKREIS - w.el­bers@noz.de

Als es vor zehn Jah­ren hieß: GMHüt­te sucht den ers­ten Eh­ren­amts­lot­sen, war dies noch ein Po­li­ti­kum. Es gab bei der da­ma­li­gen Rats-Op­po­si­ti­on aus SPD, Grü­nen und Lin­ken zu­nächst ei­ni­ge Vor­be­hal­te ge­gen Hel­muth Köhn­ke, da die­ser vie­le Jah­re Vor­sit­zen­der des Oe­se­der Orts­ver­bands der Uni­on war.

Doch Köhn­ke hat sich schnell als Glücks­fall für die Auf­ga­be er­wie­sen und Ak­zen­te ge­setzt, die sich rein an Sachas­pek­ten ori­en­tier­ten. Das hat da­für ge­sorgt, dass es jetzt bei der Aus­wahl des Nach­fol­gers auch

nie The­ma war, ei­nen Per­so­nal­vor­schlag zu ma­chen, der den Ge­set­zen des po­li­ti­schen Pro­por­zes folgt. Mit Andre­as Vie­hoff wird viel­mehr ein Par­tei­lo­ser das künf­ti­ge Ge­sicht des eh­ren­amt­li­chen En­ga­ge­ments. Ihn ver­bin­det mit sei­nem Vor­gän­ger, dass er eben­falls ein krea­ti­ver Qu­er­den­ker ist, der ei­nen Blick für sich bie­ten­de neue Eh­ren­amts­Chan­cen hat, aber auch um die lo­ka­len Spiel­re­geln weiß, die die­sen Be­reich be­stim­men. Der 65-Jäh­ri­ge ist ers­te Wahl. Das ist Mitt­woch auch im Ver­wal­tungs­aus­schuss (VA) deut­lich ge­wor­den, als Bür­ger­meis­ter Pohl­mann über die ge­plan­te Be­set­zung in­for­mier­te und es kei­ner­lei Dis­kus­si­on gab.

Ein­zi­ges Fra­ge­zei­chen bleibt, war­um nicht bei der Ver­ab­schie­dung Köhn­kes Mit­te Sep­tem­ber öf­fent­lich ge­macht wur­de, dass Vie­hoff über­neh­men soll. Dann wä­re so­fort klar ge­we­sen, wie es wei­ter­geht.

Von Wolf­gang El­bers

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.