Ver­hee­ren­de Hun­ger­kri­se im Je­men

Al­le zehn Mi­nu­ten stirbt ein Kind im Je­men an den Fol­gen von Man­gel­er­näh­rung

Neue Osnabrucker Zeitung - Hagen, Hasbergen - - POLITIK -

SANAA. Die Haut hängt fal­tig an den dün­nen Ärm­chen und am Hals wie bei ei­nem Greis. Am Brust­korb spannt sich die dün­ne Haut über die Rip­pen des zwei­jäh­ri­gen Mo­ham­med. We­gen Un­ter­ernäh­rung liegt er in ei­nem Kran­ken­haus im Je­men. „Es ist ein im­men­ser Schmerz, wenn ich mei­ne Kin­der so se­he“, sagt sei­ne Mut­ter Umm Mo­ha­med. „Das Ein­zi­ge, wo­für ich noch be­te, ist, dass ich Brot fin­de, um ih­ren Hun­ger zu stil­len.“

Sechs Kin­der hat die 40jäh­ri­ge Haus­frau. Vor ein paar Mo­na­ten hat sie Mo­ham­med ins Kran­ken­haus in der west­li­chen je­me­ni­ti­schen Pro­vinz Hu­dai­da ge­bracht, weil sie zu Hau­se nicht mehr für ihn sor­gen konn­te. Die Mut­ter ist auf die Un­ter­stüt­zung in­ter­na­tio­na­ler Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen an­ge­wie­sen, die sie ab und an be­kommt.

Das Wel­ter­näh­rungs­pro­gramm der Ver­ein­ten Na­tio­nen (WFP) schätzt, dass rund 31 Pro­zent der Kin­der un­ter fünf Jah­ren im Je­men an Un­ter­ernäh­rung lei­den. Nach An­ga­ben des Kin­der­hilfs­werks Unicef sind es 2,2 Mil­lio­nen Kin­der. Erst kürz­lich ap­pel­lier­te die zu­stän­di­ge Unicef-Ver­ant­wort­li­che für den Je­men, Me­rit­xel Re­la­no, an die Welt­ge­mein­schaft, den Kin­dern zu hel­fen. Der Ge­sund­heits­zu­stand der Kin­der sei noch nie so schlecht ge­we­sen.

Mit ih­rer Fa­mi­lie lebt Umm Mo­ham­med in der Pro­vinz Hu­dai­da im Wes­ten des Je­men. Die Re­gi­on wird eben­so wie gro­ße Tei­le des Nor­dens von den schii­ti­schen Huthi-Re­bel­len kon­trol­liert. Vie­le Men­schen ar­bei­te­ten als Fi­scher oder Bau­ern. Aber Kämp­fe und Be­la­ge­rung ma­chen das Le­ben zu ei­nem täg­li­chen Kampf auch für die Zi­vi­lis­ten. Die Fa­mi­lie le­be häu­fig nur von tro­cke­nem Brot und Was­ser, er­zählt Umm Mo­ham­med. Hilfs­lie­fe­run­gen mit Milch, Reis oder Öl er­reich­ten sie nur sel­ten. Nach Schät­zun­gen von Unicef stirbt im Je­men al­le zehn Mi­nu­ten ein Kind an den Fol­gen der Un­ter­ernäh­rung.

Kri­sen und Ka­ta­stro­phen: mehr Ar­ti­kel auf noz.de/po­li­tik

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.