Ta­rif­stra­te­gie der Stadt­wer­ke geht auf

Neue Osnabrucker Zeitung - Hagen, Hasbergen - - VORDERSEITE -

sst OSNABRÜCK. Wie klappt’ s ei­gent­lich mit all den neu­en Bus­fahr­kar­ten in Osnabrück? Knapp ein Jahr nach Um­set­zung ei­ner ver­än­der­ten Ta­rif­stra­te­gie mel­det der kom­mu­na­le Ver­kehrs­be­trieb ers­te Er­fol­ge. „Die ak­tu­el­len Aus­wer­tun­gen der neu­en Pro­dukt­an­ge­bo­te zei­gen ei­ne po­si­ti­ve Ent­wick­lung“, sagt Ma­ik Blo­me, bei den Os­na­brü­cker Stadt­wer­ken ver­ant­wort­lich für Mar­ke­ting und Ver­trieb im Be­reich Mo­bi­li­täts­an­ge­bot. Of­fen­bar ge­lingt es tat­säch­lich, mit Neue­run­gen wie Kurz­stre­ck­en­ti­cket und Job­ti­cket, Fa­mi­li­en-Ta­ges­ti­cket und 63plusAbo vie­le Fahr­gäs­te zu ge­win­nen. Auch das im No­vem­ber lan­cier­te Han­dy­ti­cket sei viel­ver­spre­chend an­ge­lau­fen, so Blo­me wei­ter. Bin­nen ei­ner Wo­che hät­ten sich 1090 Kun­den für die Han­dy­ti­cke­tNut­zung re­gis­triert. Ver­kaufs­schla­ger sei das Mo­nat­sti­cket.

pm OSNABRÜCK. Das Land Nie­der­sach­sen för­dert die Neu­ge­stal­tung des Schloss­gar­tens und des Le­den­ho­fes mit 2,2 Mil­lio­nen Eu­ro. Das teil­te So­zi­al­mi­nis­te­rin Cor­ne­lia Rundt (SPD) am Di­ens­tag mit. Die För­der­sum­me deckt vor­aus­sicht­lich 90 Pro­zent der Ge­samt­kos­ten. Das Geld stammt aus dem Städ­te­bau­för­der­pro­gramm „Zu­kunft Stadt­grün“, in dem bun­des­weit 121,4 Mil­lio­nen Eu­ro zur Ver­fü­gung ste­hen. Der Os­na­brü­cker Stadt­rat hat in sei­ner jüngs­ten Sit­zung die Er­neue­rung auf den Weg ge­bracht. An­lass ist der Bau ei­nes Stu­die­ren­zen­trums, dem der Spiel­platz an der Men­sa wei­chen muss. Im ers­ten Bau­ab­schnitt soll der Kin­der­spiel­platz ver­legt wer­den. Die Schloss­gar­ten­ge­stal­tung ist po­li­tisch um­strit­ten. Die CDU/BOB-Frak­ti­on kri­ti­siert die Plä­ne und sieht kei­ne be­son­de­re Dring­lich­keit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.