Ei­ne star­ke Pre­mie­re

Neue Osnabrucker Zeitung - Hagen, Hasbergen - - SPORT - Von Mal­te Schlaack m.schlaack@noz.de

Von Pio­nier­geist zu spre­chen wä­re im Fall der Eu­ro­pean Cham­pi­ons­hips si­cher et­was zu hoch ge­grif­fen. Den­noch be­darf es ei­ni­gen Mu­tes, ein Event die­ser Grö­ßen­ord­nung zu ent­wer­fen. Die Or­ga­ni­sa­to­ren sind für ih­ren Mut be­lohnt wor­den.

„Wir hat­ten schon gro­ße Er­war­tun­gen“, sag­te Kon­stan­tin Krau­se, Di­rek­tor der Eu­ro­päi­schen Mei­le im Ber­li­ner Stadt­zen­trum, und er­gänz­te: „Die­se großen Er­war­tun­gen sind weit über­trof­fen wor­den.“Die­se Sät­ze ste­hen nicht nur für die Fan­zo­ne rund um die Ge­dächt­nis­kir­che, son­dern stell­ver­tre­tend für die sie­ben Eu­ro­pa­meis­ter­schaf­ten, die in Glas­gow, Edin­burgh und Ber­lin aus­ge­tra­gen wur­den. Das Kon­zept kam bei Zu­schau­ern und vor al­lem den Sport­lern her­vor­ra­gend an.

Die Ver­bin­dung zwi­schen den Städ­ten be­stand wohl in ers­ter Li­nie in der zeit­li­chen Par­al­le­li­tät, und hier liegt auch das ein­zi­ge Man­ko. Die Eu­ro­pean Cham­pi­ons­hips hät­ten ei­ne noch grö­ße­re Strahl­kraft, wenn sie in ei­ner Stadt aus­ge­tra­gen wür­den. In vier Jah­ren soll ge­nau das pas­sie­ren, und Ber­lin hat sich hier­für emp­foh­len. Die Be­geis­te­rung rund um das Olym­pia­sta­di­on wuchs täg­lich, was die au­ßer­ge­wöhn­li­chen Zu­schau­er­zah­len am Wo­che­n­en­de ein­drucks­voll be­le­gen. Und auch in Glas­gow als Haupt­stand­ort fällt das Fa­zit sehr po­si­tiv aus – trotz mä­ßi­gen Wet­ters.

Das Er­folgs­re­zept ist da­bei ganz ein­fach. Im Mit­tel­punkt ste­hen die Sport­ler und ih­re Leis­tun­gen. Von Gi­gan­tis­mus wie bei ei­ni­gen Olym­pi­schen Spie­len zu­letzt war nichts zu se­hen. Das soll­te bei­be­hal­ten wer­den, um das Event fest im Sport­ka­len­der zu eta­blie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.