Ju­den­ret­ter oh­ne ei­ge­nes Mu­se­um

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Vorderseite -

Er ret­te­te im Zwei­ten Welt­krieg mehr Ju­den das Le­ben als Os­kar Schind­ler, doch die Stadt Os­na­brück tut sich wei­ter schwer da­mit, ih­rem Sohn Hans Cal­mey­er (1903–72) ei­ne ei­ge­ne, dau­er­haf­te Aus­stel­lung zu wid­men. So­gar ein Rats­be­schluss von 2014, wel­cher der Kul­tur­ver­wal­tung in die­ser Hin­sicht Bei­ne ma­chen soll­te, scheint zu ver­san­den.

Die Po­li­tik er­höht jetzt den Druck. Zu­dem spricht sich mit der Ho­lo­caust-Über­le­ben­den Lau­re­en Nuss­baum je­mand aus per­sön­li­cher Be­trof­fen­heit für ein Hans-Cal­mey­er-Haus in Os­na­brück aus. Die 89-jäh­ri­ge Pro­fes­so­rin ist ei­gens aus Se­at­tle (USA) an­ge­reist, um ei­ne Son­der­aus­stel­lung über An­ne Frank zu er­öff­nen, de­ren Ju­gend­freun­din sie war und de­ren Ta­ge­bü­cher sie er­forsch­te.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.