Flucht nach vorn

An­ge­klag­ter ge­steht und be­las­tet Mit­an­ge­klag­te

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Westfälische Tagespost -

Im Pro­zess ge­gen drei An­ge­klag­te we­gen des il­le­ga­len An­baus von Ma­ri­hua­na und der Pfle­ge ei­ner groß an­ge­leg­ten Plan­ta­ge in ei­nem Ein­fa­mi­li­en­haus in Wer­sen sag­te jetzt der ers­te Be­schul­dig­te beim Land­ge­richt in Müns­ter aus. Er ge­stand und be­las­te­te zu­gleich die Mit­an­ge­klag­ten.

Der 51-Jäh­ri­ge aus Bochum, der schon in sei­ner rich­ter­li­chen Ver­neh­mung voll um­fäng­lich aus­ge­sagt hat­te, er­griff auch im Pro­zess die Flucht nach vor­ne. Er räum­te in dem weit­rei­chen­den Ge­ständ­nis sei­ne Rol­le in dem Ban­den­ge­flecht ein. Dar­über hin­aus be­las­te­te der Fa­mi­li­en­va­ter die bei­den 39 und 44 Jah­re al­ten Mit­an­ge­klag­ten er­heb­lich. Dem­nach be­stand die Auf­ga­be des 39-Jäh­ri­gen im Be­pflan­zen und Be­wäs­sern. Nach ei­nem Ur­laub in Viet­nam kehr­te er zur Plan­ta­ge in Wer­sen zu­rück. Auch die 44-Jäh­ri­ge auf der An­kla­ge­bank, die zu­vor schon auf ei­ner In­door-Plan­ta­ge in Lehr­te tä­tig ge­we­sen sein soll, soll von dem il­le­ga­len An­bau in dem Ein­fa­mi­li­en­haus ge­wusst ha­ben.

Wie am Ran­de des Pro­zes­ses in Er­fah­rung ge­bracht wur­de, soll die An­ge­klag­te un­ter An­dro­hung von Schlä­gen da­zu ge­zwun­gen wor­den sein, die Ma­ri­hua­na­pflan­zen zu pfle­gen.

Dass die in dem Ob­jekt an­ge­leg­te In­door-Plan­ta­ge pro­fes­sio­nell be­trie­ben wur­de, macht der im Pro­zess ver­le­se­ne Be­richt der Er­mitt­ler deut­lich: Ne­ben der auf­wen­di­gen tech­ni­schen Ein­rich­tung wur­den ins­ge­samt 1261 Cana­bis­pflan­zen in ver­schie­de­nen Wachs­tums­sta­di­en auf­ge­fun­den und si­cher­ge­stellt.

Der Pro­zess wird fort­ge­setzt.

Aus dem Ge­richts­saal: Wei­te­re Pro­zess­be­rich­te aus der Re­gi­on le­sen Sie im In­ter­net auf noz.de/jus­tiz

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.