Auch als Vier­ter glück­lich

Ster­ne des Sports: Gre­tesch von Gauck und Hör­mann ge­ehrt

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport Regional -

OS­NA­BRÜCK. Zwar reich­te es nicht zu ei­nem der drei ers­ten Plät­ze, den­noch kehr­ten die Ver­ant­wort­li­chen der TSG Burg Gre­tesch mit zwei Prei­sen und je­der Men­ge schö­ner Er­in­ne­run­gen höchst­zu­frie­den vom Fi­na­le des Wett­be­werbs „Ster­ne des Sports“zu­rück.

„Ge­win­ner seid ihr al­le“, be­ton­te Bun­des­prä­si­dent Joa­chim Gauck im Saal der DZ-Bank am Bran­den­bur­ger Tor vor den Ver­tre­tern der 16 Ver­ei­ne, die das Fi­na­le in Berlin er­reicht hat­ten. Der Brei­ten­sport brau­che sol­che Vor­bil­der – ge­ra­de in den Be­rei­chen In­te­gra­ti­on und In­klu­si­on, aber auch bei der Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung al­ler Her­an­wach­sen­den.

Seit 2004 wür­di­gen die Volks­ban­ken Raiff­ei­sen­ban­ken und der DOSB mit „Ster­ne des Sports“das ge­sell­schafts­po­li­tisch wirk­sa­me Leis­tungs­spek­trum von Sport­ver­ei­nen und de­ren be­son­de­res eh­ren­amt­li­ches En­ga­ge­ment. Die TSG kam mit ih­rem Ener­gie­bahn-Pro­jekt als ei­ner der bei­den nie­der­säch­si­schen Ver­tre­ter ins Fi­na­le. „Gar­ten­sport – „Das blaue Wun­der im Grü­nen“, war die Prä­sen­ta­ti­on über­schrie­ben, die bei der Über­ga­be der TSG-Prei­se von Gauck und DOSB-Prä­si­dent Al­fons Hör­mann un­ter der Mo­de­ra­ti­on von Ka­trin Mül­ler-Hohen­stein (ZDF) auf Lein­wand ge­zeigt wur­de. Der Gre­te­scher Klub ge­wann als ge­teil­ter Vier­ter 1000 Eu­ro. Die­sel­be Sum­me gab es zu­dem für ein neu­es Ge­wächs­haus.

Am Vor­abend hat­ten sich die Klubs beim „Start­schuss“im So­ny Cen­ter ken­nen­ge­lernt und aus­ge­tauscht. Ne­ben Ab­tei­lungs­lei­te­rin Bri­git­te

Schä­fer („Es war schön – auch wenn es für uns nur den klei­nen gol­de­nen Stern gab“) wa­ren Ver­eins­vor­sit­zen­der Jür­gen Buß­mann, Vor­stands­mit­glied

Brit­ta Szy­pul­ski und fünf Ju­gend­li­che aus Gre­tesch mit­ge­fah­ren. „Wir sind der Sie­ger der Her­zen“, sag­te Ju­li­an Niemann (15).

Foto: Ster­ne des Sports

Feierliche Preis­über­ga­be: DOSB-Prä­si­dent Al­fons Hör­mann (v. l.), Bun­des­prä­si­dent Joa­chim Gauck, Jür­gen Buß­mann (TSG.), Udo Herz (Volks­bank Os­na­brück) und Uwe Fröh­lich (Prä­si­dent des Bun­des­ver­ban­des der Deut­schen Volks­ban­ken und Raiff­ei­sen­ban­ken) auf der Büh­ne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.