Ifo-In­sti­tut: Mit Sor­gen­fal­ten ins neue Jahr

Ak­tu­el­ler Fir­men­in­dex auf Top­wert

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Wirtschaft -

Die deut­sche Wirt­schaft läuft wei­ter auf Hoch­tou­ren – aber für das kom­men­de Halb­jahr sind die Fir­men deut­lich skep­ti­scher. Der vom Ifo-In­sti­tut er­ho­be­ne Ge­schäfts­kli­ma­in­dex sank des­halb von 111,0 auf 109,8 Punk­te.

Die rund 7000 vom Ifo-In­sti­tut be­frag­ten Un­ter­neh­men schätz­ten ih­re La­ge im Ja­nu­ar zwar her­vor­ra­gend ein: Der Teil­in­dex stieg um 0,2 auf 116,9 Punk­te und er­reich­te da­mit den höchs­ten Stand seit 2011. Aber die Fir­men zeig­ten sich für die kom­men­den Mo­na­te deut­lich vor­sich­ti­ger, der Er­war­tungs­in­dex fiel um 2,3 auf 103,2 Punk­te.

Ifo-Kon­junk­tur­ex­per­te Klaus Wohl­ra­be sprach am Mitt­woch von ei­nem „klei­nen Stim­mungs­dämp­fer“, der nicht über­be­wer­tet wer­den soll­te. In der In­dus­trie sei die Ka­pa­zi­täts­aus­las­tung ge­stie­gen, die Fir­men sei­en noch zu­frie­de­ner mit ih­rer ak­tu­el­len La­ge.

Auch die Er­war­tun­gen für Pro­duk­ti­on und kurz­fris­ti­ge Ex­por­te für die nächs­ten drei Mo­na­te hät­ten zu­ge­legt, so­gar in der Au­to­mo­bil­bran­che. Für die nächs­ten sechs Mo­na­te al­ler­dings sei­en die Ge­schäfts­er­war­tun­gen in den wich­ti­gen In­dus­trie­bran­chen merk­lich we­ni­ger op­ti­mis­tisch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.