Schu­le in Wer­sen tech­nisch auf­rüs­ten

Ge­mein­de in­ves­tiert in die­sem Jahr in die Me­di­en­aus­stat­tung – Ge­s­amt- und Haupt­schu­le pro­fi­tie­ren

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Westfälische Tagespost -

60 000 Eu­ro wird die Ge­mein­de Lot­te in die­sem Jahr für ih­re wei­ter­füh­ren­den Schu­len in Wer­sen in die Hand neh­men. Die Me­dien­tech­nik im Ge­bäu­de der Ge­s­amt- und Haupt­schu­le soll auf den neus­ten Stand ge­bracht wer­den.

Von Jes­si­ca von den Ben­ken

Das Schul­ge­bäu­de an der Wes­ter­kap­pel­ner Str. in Lot­te hat schon ei­ni­ge Jahr­zehn­te auf dem Bu­ckel. Ge­baut Mit­te der 80er, ha­ben dort be­reits un­zäh­li­ge Kin­der und Ju­gend­li­che die Schul­bank ge­drückt. 2006 reich­te der Platz nicht mehr aus. Die Schu­le muss­te er­wei­tert wer­den. Zehn Jah­re spä­ter sa­nier­te die Ge­mein­de dann zehn Klas­sen­räu­me, die in die Jah­re ge­kom­men wa­ren, für mehr als 200000 Eu­ro. Jetzt wird er­neut Geld in die Hand ge­nom­men. 60 000 Eu­ro sind für den Schul­stand­ort im Haus­halt 2017 vor­ge­se­hen.

„Die Me­dien­tech­nik muss auf den neu­es­ten Stand ge­bracht wer­den“, er­klärt Bür­ger­meis­ter Die Ge­mein­schafts­haupt­schu­le und die Ge­samt­schu­le Lot­te-Wes­ter­kap­peln tei­len sich in Wer­sen noch ein Dach. Die Ge­mein­de will in den kom­men­den Jah­ren in Tech­nik und Ge­bäu­de in­ves­tie­ren – al­lein in die­sem Jahr 60 000 Eu­ro für Me­dien­tech­nik.

Rai­ner Lam­mers. Die In­fra­struk­tur in ei­ni­gen Räu­men las­se noch zu wün­sche üb­rig. Feh­len­de In­ter­net­an­schlüs­se sol­len ge­legt und neue Bea­mer an­ge­schafft wer­den. Um vier Klas­sen­räu­me

ge­he es da­bei ganz kon­kret. „Gut in­ves­tier­tes Geld“, wie Lam­mers fin­det. Denn so­wohl die Ge­samt­schu­le Lot­te-Wes­ter­kap­peln, die 2014 an den Start ge­gan­gen war, so­wie die Klas­sen

acht bis zehn der Ge­mein­schafts­haupt­schu­le Lot­te pro­fi­tie­ren von den In­ves­ti­tio­nen. „Die Schul­ge­bäu­de ge­hö­ren den Kom­mu­nen“, er­klärt Fach­be­reichs­lei­ter Wer­ner Bor­chelt, „da­her müs­sen

und wol­len wir uns küm­mern.“

Die Ver­wal­tung sei be­müht, al­le not­wen­di­gen Re­no­vie­rungs­maß­nah­men um­zu­set­zen. Nach­dem die Phy­sikund Che­mie­räu­me be­reits auf den neu­es­ten Stand ge­bracht wor­den sei­en, ste­he im nächs­ten Jahr der Um­bau des Bio­lo­gie­raums an. „Auch en­er­ge­tisch wer­den wir ak­tiv wer­den“, si­chert Jörg Stork aus dem Fach­be­reich Bau­ver­wal­tung zu. Es sei ge­plant, Zug um Zug die al­ten Fens­ter im Schul­ge­bäu­de aus­zu­tau­schen. Die für 2018 ge­plan­ten Maß­nah­men müs­sen je­doch noch po­li­tisch ab­ge­seg­net wer­den, gibt die Ver­wal­tung zu be­den­ken.

Die Ge­samt­schu­le Lot­teWes­ter­kap­peln er­freue sich ge­ne­rell gro­ßer Be­liebt­heit, so Lam­mers. Die ers­ten drei Jahr­gän­ge sei­en mit je­weils fünf Klas­sen an den Start ge­gan­gen. „Ein vol­ler Er­folg“, fin­det der Bür­ger­meis­ter. Der par­al­le­le Be­trieb der Ge­mein­schafts­haupt­schu­le funk­tio­nie­re rei­bungs­los, und al­len Schü­lern kä­men die Re­no­vie­run­gen zu­gu­te. Zur Er­in­ne­rung: Die Ge­mein­schafts­haupt­schu­le Lot­te wird im Som­mer 2019 ih­re letz­ten Schü­ler ent­las­sen und dann auf­ge­löst wer­den.

Mehr aus Lot­te le­sen Sie im In­ter­net auf noz.de/lot­te

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.