Ta­lent an der Li­nie

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport Regional -

Wenn es im Sport um Ta­len­te geht, rich­tet sich der Blick ja meis­tens auf die Ath­le­ten. Da­bei braucht es ja auch an an­de­rer Stel­le gut aus­ge­bil­de­ten Nach­wuchs – zum Bei­spiel auf der Trai­ner­bank.

Am Wo­che­n­en­de macht der Deut­sche Bas­ket­bal­lBund mit sei­nem Sich­tungs­tur­nier „Ta­len­te mit Per­spek­ti­ve“mal wie­der Sta­ti­on in Osnabrück. Karl-Heinz Rö­ben dürf­te das freu­en. Der Aus­wahl­trai­ner des nie­der­säch­si­schen Bas­ket­ball-Ver­ban­des (NBV) und Lei­ter des Lan­des­stütz­punk­tes Ol­den­burg hat schließ­lich ei­ne Ver­gan­gen­heit im Os­na­brü­cker Land. Lan­ge leb­te er in He­se­pe und trai­nier­te den TuS Bram­sche und den TSV Quakenbrück. Sein Amt als NBV-Aus­wahl­trai­ner wird Rö­ben bald ab­ge­ben, weil er die Al­ters­gren­ze er­reicht hat. Vor­her kommt er aber noch mal nach Osnabrück, wo ihn au­ßer­dem viel mit Jörg Scherz ver­bin­det. Für den bas­ket­ball­ver­rück­ten Scherz schließt sich da­mit in ge­wis­ser Wei­se ein Kreis: Frü­her lern­te er an der Sei­te von Rö­ben das Ein­mal­eins des Bas­ket­bal­lTrai­nings. Heu­te steht Scherz-Zög­ling Ma­ya Gir­mann an Rö­bens Sei­te und ist Ko-Trai­ne­rin der Nie­der­sach­sen-Aus­wahl. Wer weiß, wo die Trai­ner­kar­rie­re bei die­sen „Zieh­vä­tern“ein­mal en­det? Eins ist klar: Ta­lent hat Gir­mann – nicht nur, wenn sie mit dem BBC Osnabrück in der 2. Re­gio­nal­li­ga auf­läuft, son­dern auch, wenn sie als Coach an der Sei­ten­li­nie steht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.