Bu­schi in­spi­rier­te Kai Ha­fer­kamp zu Zoo-Spiel

Os­na­brü­cker Spie­le­au­tor prä­sen­tiert auf der Spiel­wa­ren­mes­se in Nürn­berg meh­re­re Neu­hei­ten

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück -

Von Kars­ten Gros­ser

Sechs neue Kin­der­spie­le des Os­na­brü­cker Au­tors Kai Ha­fer­kamp wer­den vom 1. bis 6. Fe­bru­ar auf der Spiel­wa­ren­mes­se in Nürn­berg vor­ge­stellt. In­spi­riert wur­de der 49-Jäh­ri­ge un­ter an­de­rem durch den Os­na­brü­cker Zoo und den Af­fen Bu­schi.

„Als klei­ner Jun­ge bin ich im­mer ger­ne in den Zoo ge­gan­gen“, sagt Kai Ha­fer­kamp. Un­ter an­de­rem ha­be er dem be­rühm­ten Oran­gU­tan Bu­schi ei­ne Un­ter­ho­se ge­spen­det. „Klar, dass das Spu­ren in mei­ner Er­in­ne­rung hin­ter­las­sen hat.“

Für al­le, die sich Tie­re nach Hau­se ho­len wol­len, hat er nun die Spie­le­samm­lung „Kun­ter­bun­ter Spie­le­zoo“ ent­wi­ckelt. Kin­der von 3 bis 7 Jah­ren puz­zeln mit Ge­he­gen oder er­tas­ten Tie­re. Das Spiel ist bei Ra­vens­bur­ger er­schie­nen und kos­tet rund 15 Eu­ro. Mit ei­nem Orang-Utan auf dem Co­ver? Nein, es ist ein Pin­gu­in.

Eben­falls bei Ra­vens­bur­ger ist be­reits das Merk- und Such­spiel „Er­for­sche den Kör­per“her­aus­ge­kom­men (15 Eu­ro). Kin­der ab 4 Jah­ren ler­nen hier Kno­chen, Mus­keln und Haut ken­nen. Sie müs­sen die Kör­per­tei­le be­we­gen, die dank be­son­de­rer Fo­li­en­tech­nik auf­leuch­ten.

Der Ver­lag Ha­ba löst Alarm in der Wim­mel­stadt aus, und Kai Ha­fer­kamp schickt die „Le­se-Po­li­zei“los, die all die Die­be fan­gen muss (et­wa 20 Eu­ro). Kin­der ab 6 Jah­ren soll­ten gut zu­hö­ren, Der Orang-Utan „Bu­schi“aus dem Os­na­brü­cker Zoo in­spi­rier­te den Os­na­brü­cker Kai Ha­fer­kamp zu ei­nem Zoo-Kin­der­spiel.

wenn der Lei­ter der Po­li­zei­sta­ti­on Hin­wei­se auf Tä­ter und Tat­or­te vor­liest. Für Ab­wechs­lung sorgt der va­ria­ble Wim­mel-Stadt­plan.

Zu­dem gibt es drei neue Mit­bring­spie­le von Kai Ha­fer­kamp. Bei Schmidt Spie­le

geht es um den He­xen­be­sen von Bi­bi Blocks­berg, bei Kos­mos wird die Lern­spiel­rei­he mit „Komm mit ein­kau­fen!“fort­ge­setzt. Vor al­lem freut sich Ha­fer­kamp aber auf „Die Ro­bo­ter­prü­fung“(Huch! & fri­ends), die sein Lieb­lings­the­ma „Rob­bi, Tob­bi und Flie­wa­tüüt“be­han­delt. Im ver­gan­ge­nen Jahr war zu die­ser Kult­se­rie aus Ha­fer­kamps Kind­heit be­reits ein gro­ßes Kin­der­spiel er­schie­nen.

Von der Os­na­brü­cker Spie­le­au­to­rin Ka­rin Het­ling kommt zwar ak­tu­ell kei­ne Neu­heit auf den Markt, da­für aber ein be­reits be­kann­tes Spiel im neu­en For­mat: „Find Mon­ty“in XXL. Die­se gro­ße Ver­si­on sei vor al­lem für Kin­der­gär­ten sehr ge­eig­net, meint Het­ling. Beim von be­le­duc ver­leg­ten Spiel müs­sen sich die Kin­der mer­ken, wo sich der Ka­ter Mon­ty ver­steckt hat.

Spie­le­kri­ti­ken zu Ge­sell­schafts­spie­len fin­den Sie auf noz.de/ spie­le­ken­ner

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.