Stall­pflicht stellt Hal­ter vor Pro­ble­me

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Nordwest -

Der Land­kreis Clop­pen­burg hat nach ei­nem er­neu­ten Vo­gel­grip­pe-Fall die Stall­pflicht bis En­de April ver­län­gert. Da­mit ge­ra­ten die Eier­pro­du­zen­ten in der Re­gi­on wirt­schaft­lich un­ter Druck, weil die Eier nicht mehr als Frei­land­wa­re ver­kauft wer­den dür­fen, wenn die Tie­re län­ger als zwölf Wo­chen im Stall wa­ren. Ur­sprüng­lich soll­ten die Tie­re bis An­fang Fe­bru­ar in den Stäl­len blei­ben, nun wur­de die Pflicht bis zum 30. April ver­län­gert. Das teil­te der Land­kreis am Don­ners­tag mit. In dem neu­en Fall wur­de der Er­re­ger in ei­nem Be­trieb in Bö­sel mit rund 7500 Pu­ten­häh­nen fest­ge­stellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.