Schwei­zer Uh­ren­bran­che im Mi­nus

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Wirtschaft -

Man­geln­de Lust auf Lu­xus hat die Schwei­zer Uh­ren­in­dus­trie schwer mit­ge­nom­men. Die dritt­größ­te Ex­port­in­dus­trie des Lan­des muss­te 2016 ei­nen Ein­bruch um 9,8 Pro­zent auf 18,3 Mil­li­ar­den Fran­ken (17 Mrd. Eu­ro) hin­neh­men, wie der Ver­band der Schwei­ze­ri­schen Uh­ren­in­dus­trie (FH) am Don­ners­tag in Biel mit­teil­te. „Aber die Tal­soh­le dürf­te über­wun­den sein“, schrieb der Ver­band. Er geht da­von aus, dass sich die La­ge 2017 sta­bi­li­siert. Nur die che­misch-phar­ma­zeu­ti­sche In­dus­trie und Her­stel­ler von Ma­schi­nen und Elek­tro­nik ex­por­tie­ren mehr als die Uh­ren­in­dus­trie. Der Ver­band nann­te drei Grün­de für den Ein­bruch: ne­ben der Tou­ris­mus­flau­te in Eu­ro­pa und dem star­ken Fran­ken et­wa die Er­hö­hung ei­ner Lu­xus­steu­er in Chi­na. Da­mit will Pe­king un­ter an­de­rem die Kor­rup­ti­on be­kämp­fen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.