Jo­bauf­bau ver­liert an Tem­po

Ar­beits­markt­for­scher se­hen we­ni­ger „Rü­cken­wind“

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Wirtschaft -

In deut­schen Be­trie­ben wird sich nach Pro­gno­sen von Ar­beits­markt­for­schern der Jo­bauf­bau in den nächs­ten Mo­na­ten spür­bar ver­lang­sa­men.

Zwar ent­stün­den im­mer noch neue Ar­beits­plät­ze, auch sin­ke die Ar­beits­lo­sig­keit wei­ter – an­ders als im Vor­jahr sei beim Be­schäf­ti­gungs­auf­bau aber der „star­ke Rü­cken­wind weg“, be­rich­te­te das In­sti­tut für Ar­beits­markt­und Be­rufs­for­schung (IAB) am Don­ners­tag .

Der In­di­ka­tor für die Be­schäf­ti­gungs­ent­wick­lung ist nach IAB-An­ga­ben zum Ja­nu­ar mit 104,8 Punk­ten den vier­ten Mo­nat in Fol­ge zu­rück­ge­gan­gen. Der Seis­mo­graf für die Ent­wick­lung der Be­schäf­ti­gung sank da­mit auf den nied­rigs­ten Wert seit 20 Mo­na­ten. Die For­scher der Bun­des­agen­tur für Ar­beit be­ru­fen sich da­bei auf ei­ne Um­fra­ge bei den Chefs der 156 Ar­beits­agen­tu­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.