De­mo­kra­ti­scher Wech­sel zum Futsal

So­lar­lux-Ju­ni­or-Cup für C-Ju­gend­li­che als Nach­fol­ger der Hal­len­run­de eta­bliert

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport Regional -

Dort, wo am ver­gan­ge­nen Wo­che­n­en­de die U 12 zahl­rei­cher Bun­des­li­ga­ver­ei­ne um den VGH-Su­per­cup wett­ei­fer­ten, lau­fen an die­sem Sams­tag und Sonn­tag die C-Ju­gend-Fuß­bal­ler der re­gio­na­len Klubs auf. Ge­sucht wird das bes­te Team aus Stadt und Land­kreis auf Kreis­ebe­ne.

Von Chris­ti­an Det­loff

SCHLEDEHAUSEN. An drei Or­ten – in der Wald­sport­hal­le Schledehausen, Gro­ßen Sport­hal­le an der Wer­scher Stra­ße in Bis­sen­dorf und an den Be­rufs­bil­den­den Schu­len in Ber­sen­brück – wol­len 40 Mann­schaf­ten in ins­ge­samt 112 Spie­len die Nach­fol­ge von Ti­tel­ver­tei­di­ger SG Hol­len­ste­de/Fürs­ten­au/ Sch­wags­torf an­tre­ten und den 4. So­lar­lux-Ju­ni­or-Cup ge­win­nen. In der Vor­run­de am Sams­tag (ab 10 Uhr) geht

es in acht Grup­pen um die Plät­ze eins und zwei, die den Ein­zug in die Zwi­schen­run­de am Sonn­tag­mor­gen in Bis­sen­dorf und Schledehausen be­deu­ten. Dort wer­den dann die Vier­tel­fi­na­lis­ten aus­ge­spielt. Die­se tre­ten ab 14.30 Uhr aus­schließ­lich in der Wald­sport­hal­le an, wo sechs Ta­ge zu­vor der sieg­rei­che Nach­wuchs des FC Bay­ern

Mün­chen ju­bel­te. Das Fi­na­le steigt ge­gen 16 Uhr.

„Für die hö­her spie­len­den Ju­gend­mann­schaf­ten die­ser Re­gi­on gibt es aus­rei­chend reiz­vol­le Tur­nie­re“, sagt Michael Schmidt vom FC Bis­sen­dorf, der mit Mar­kus Sin­der­mann (SV Wis­sin­gen) und Jür­gen Schmidt (TuS Ber­sen­brück) das Kern­team der Or­ga­ni­sa­ti­on mit rund 100 Hel­fern bil­det. „Nicht we­ni­ge Ju­gend­mann­schaf­ten klei­ner Ver­ei­ne hat­ten nach dem Weg­fall der Hal­len­run­de ab der C-Ju­gend aber kei­ne Mög­lich­keit mehr, an ei­nem Tur­nier in der Win­ter­pau­se teil­zu­neh­men“, sagt Sin­der­mann: „Dar­an woll­ten wir was än­dern.“

Sin­der­mann hat­te vor rund vier Jah­ren die Idee, das in­of­fi­zi­el­le Hal­len­mas­ters für die C-Ju­gend auf die Bei­ne zu stel­len. Schnell fand er Mit­strei­ter – un­ter an­de­rem Da­vid We­ge von SF Schledehausen) –, die sich rasch auf Tur­nie­re­geln und Mo­da­li­tä­ten wie die Lo­gis­tik ei­nig­ten. „Als Ter­min bot sich das Zeug­nis­fe­ri­en-Wo­che­n­en­de an, denn dann ha­ben wir die größ­te Chan­ce, die drei Hal­len gleich­zei­tig bu­chen zu kön­nen“, sagt Sin­der­mann, der sich freut, nur ei­ne Hand­voll Ab­sa­gen von den Ver­ei­nen er­hal­ten zu ha­ben.

Vor vier Jah­ren fei­er­te das Tur­nier sei­ne Pre­mie­re. Der TuS Ber­sen­brück und der TSV Riems­loh hol­ten die ers­ten Sie­ger­po­ka­le. Nach­dem bei den ers­ten bei­den Auf­la­gen Hal­len­fuß­ball ge­spielt wur­de, stimm­te die kla­re Mehr­heit der Teil­neh­mer für ei­nen Wech­sel zum Futsal. „Ganz ehr­lich: Ich bin ei­gent­lich kein Futsal-Fan, weil es zu viel Tech­nik er­for­dert und das Spiel ver­lang­samt. Aber die Klubs ha­ben so ent­schie­den“, sagt Schmidt, der die JSG Wallenhorst/Lecht­in­gen als ei­nen der Tur­nier-Mit­fa­vo­ri­ten nennt.

Zig­mal fährt Sin­der­mann an bei­den Ta­gen zwi­schen Schledehausen und Bis­sen­dorf hin und her, um al­les – auch das Ca­te­ring – im Au­ge zu be­hal­ten. Da­bei ist er froh, dass die Er­geb­nis­ver­wal­tung mitt­ler­wei­le über das Ama­teur­fuß­ball­por­tal FuPa.net läuft, wo Er­geb­nis­se zeit­nah ein­ge­tra­gen wer­den und so auch für Mit­spie­ler ein­seh­bar sind, die am lan­gen Zeug­nis-Wo­che­n­en­de mit den El­tern ver­rei­sen und das Tur­nier übers In­ter­net ver­fol­gen.

Ar­chiv­fo­to: Kam­per

Ac­tion, wie hier mit der SG Epe/He­se­pe (M.) und dem VfR Vox­trup, ist auch beim So­lar­lux-Cup ga­ran­tiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.