Die fa­bel­haf­te Rück­kehr der Le­gen­den

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport - M.jo­nas@noz.de

Satt sind sie noch lan­ge nicht. Dass die Re­tro­Wel­le die Hel­den von frü­her beim Grand-Slam-Zau­ber in Mel­bourne wie­der nach oben spült, ist eben­so über­ra­schend wie fas­zi­nie­rend. Ro­ger Fe­de­rer und Ve­nus Wil­li­ams wa­ren selbst oh­ne gro­ße Er­war­tun­gen nach Aus­tra­li­en ge­reist. Der Schwei­zer woll­te ein biss­chen Match­pra­xis sam­meln. Jetzt spre­chen bei­de Rou­ti­niers von Träu­men, die in Er­fül­lung ge­gan­gen sind.

Da­bei ha­ben sie im Ten­nis

so gut wie al­les er­reicht. Aber der Reiz, sich ge­gen Jün­ge­re zu be­wei­sen, wischt al­le Ge­dan­ken an ei­nen Rück­zug bei­sei­te. Wie oft ist dem 35 Jah­re al­ten Eid­ge­nos­sen das Kar­rie­re­en­de vor­aus­ge­sagt wor­den, vor al­lem nach der Seu­chen­sai­son 2016. Bei der ein Jahr äl­te­ren Ame­ri­ka­ne­rin wuss­ten vie­le Ten­nis­fans si­cher­lich gar nicht, dass sie über­haupt noch spielt.

Dass die Le­gen­den von einst es nach wie vor kön­nen, ha­ben sie ein­drucks­voll be­wie­sen. Da­bei spielt es kei­ne Rol­le, ob sie ih­re Fi­nals ge­win­nen. Und es ist auch kei­ne Her­ab­wür­di­gung ih­rer Leis­tung, dass ei­ni­ge Fa­vo­ri­ten früh schei­ter­ten und den Weg frei mach­ten. Fe­de­rer be­zwang Wa­wrin­ka mit spie­le­ri­schem Glanz, Wil­li­ams im „Rent­ner-Du­ell“die 34 Jah­re al­te Kroa­tin Mir­ja­na Lu­cic-Ba­ro­ni mit kämp­fe­ri­scher Lei­den­schaft. Bei­de Fi­na­lis­ten sind fa­bel­haf­te Bot­schaf­ter ih­res Sports. Wenn jetzt noch Fe­de­rer auf Na­dal trifft im End­spiel, ist die Ten­nis­welt end­gül­tig auf den Kopf ge­stellt.

Das wird in Wim­ble­don, Pa­ris und New York ver­mut­lich nicht der Fall sein. Die Wach­ab­lö­sung ist un­aus­weich­lich. Alex­an­der Zverevs Zeit wird bald kom­men.

Von Michael Jo­nas

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.