DNA-Spu­ren brin­gen zwei Mord­fäl­le zu­sam­men

Po­li­zei sucht nach Tat in En­din­gen Mehr­fach­tä­ter – Auch in Ös­ter­reich wur­de Frau ver­ge­wal­tigt und er­schla­gen

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Weltspiegel -

Rund 2000 Hin­wei­sen sind die Er­mitt­ler in En­din­gen bei Frei­burg nach­ge­gan­gen, seit dort vor knapp drei Mo­na­ten ei­ne jun­ge Frau er­mor­det wur­de. Doch kei­ne von ih­nen führ­te zum Er­folg. Erst Spe­zia­lis­ten im La­bor ha­ben nun ei­ne ent­schei­den­de Spur ge­fun­den. Sie führt nach Ös­ter­reich – und zu ei­nem Mehr­fach­tä­ter. Der Un­be­kann­te, der in En­din­gen die Jog­ge­rin er­mor­de­te, hat ei­ne ähn­li­che Tat be­reits vor drei Jah­ren in Ti­rol be­gan­gen. Die Po­li­zei geht da­mit am Don­ners­tag an die Öf­fent­lich­keit. Wer der Mann ist, wis­sen die Er­mitt­ler aber nicht. Ge­sucht wird er mit ei­nem Phan­tom­bild.

„Das Er­geb­nis lässt kei­nen ver­nünf­ti­gen Zwei­fel zu, dass es sich nicht um die­sel­be Per­son han­delt“, sagt Hans­jörg Mayr, der Spre­cher der Staats­an­walt­schaft Inns­bruck, als er am Don­ners­tag vor die Pres­se tritt. Der un­ge­klär­te Se­xu­al­mord im rund 400 Ki­lo­me­ter ent­fern­ten En­din­gen, der die Er­mitt­ler be­schäf­tigt, nimmt da­mit ei­ne ent­schei­den­de und über­ra­schen­de Wen­dung.

In ei­nem Wald­stück in den Wein­ber­gen des 9000 Ein­woh­ner zäh­len­den Or­tes un­weit von Frei­burg wur­de An­fang No­vem­ber die Lei­che ei­ner 27-Jäh­ri­gen ge­fun­den. Die jun­ge Frau war ver­ge­wal­tigt und er­mor­det wor­den. Sie war vor der Tat al­lei­ne zum Jog­gen auf­ge­bro­chen.

Ein­deu­ti­ge DNA-Spu­ren fan­den sich in En­din­gen nicht. Doch klei­ne Tei­le von Kör­per­spu­ren reich­ten, um im La­bor nun ei­ne Ver­bin­dung her­zu­stel­len. Das Er­geb­nis: Die Spu­ren sind iden­tisch mit je­nen, die nach ei­nem ähn­li­chen Mord 2014 in Kuf­stein ge­fun­den wor­den wa­ren.

„Die Par­al­le­len sind ein­deu­tig“, sagt Po­li­zei­spre­cher Wal­ter Roth in Frei­burg. Der Un­be­kann­te, den die Er­mitt­ler nun im Vi­sier ha­ben, hat dem­nach in Kuf­stein im Ja­nu­ar 2014 ei­ne 20 Jah­re al­te fran­zö­si­sche Stu­den­tin an­ge­grif­fen und mit ei­ner Ei­sen­stan­ge er­schla­gen. Auch in En­din­gen war ver­mut­lich ei­ne Ei­sen­stan­ge die Tat­waf­fe.

Fo­to: dpa

In den Wein­ber­gen bei En­din­gen hat­ten Po­li­zis­ten nach der ge­tö­te­ten Jog­ge­rin ge­sucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.