Wenn plötz­lich al­le nu­scheln

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Lebensqualität Im Alter -

KRE­FELD. Wenn im Lau­fe der Jah­re al­le Men­schen um ei­nen her­um zu nu­scheln be­gin­nen oder der Fern­se­her im­mer lei­ser wird, kann das ein An­zei­chen für Hör­pro­ble­me sein. Auch wenn es im­mer öf­ter zu Miss­ver­ständ­nis­sen kommt, soll­te man das Hör­ver­mö­gen in­fra­ge stel­len, rät ein Hals-Na­sen-Oh­ren-Arzt. Statt sich zu­rück­zu­zie­hen – wie es vie­le Be­trof­fe­ne zu­nächst ma­chen – soll­te man „über sei­nen Schat­ten sprin­gen, aber dann auch mit den Kon­se­quen­zen le­ben kön­nen“. Das kann zum Bei­spiel ein Hör­ge­rät sein. Oft fal­len Hör­pro­ble­me Freun­den oder Ver­wand­ten zu­erst auf – wird man dar­auf an­ge­spro­chen, soll­te man das al­so ernst neh­men. Wer Pro­ble­me mit dem Hö­ren hat, be­kommt den Hör­test von der Kran­ken­kas­se be­zahlt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.