Neu­er Krach um Ni­kab-Schü­le­rin

Bel­mer Lehr­kraft be­an­tragt Ver­set­zung

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Nordwest - Von Klaus Wie­sche­mey­er

Der Streit um die voll ver­schlei­er­te Schü­le­rin in Belm dau­ert an: CDU und FDP ver­such­ten am Frei­tag ver­geb­lich, Mi­nis­ter­prä­si­dent Ste­phan Weil (SPD) vor den Kul­tus­aus­schuss zu la­den. Weil hat­te ge­sagt, bei ei­nem Schul­wech­sel der Zehnt­kläss­le­rin wer­de die­se ih­ren Ni­kab ab­le­gen müs­sen. Ei­ne Mit­ar­bei­te­rin des Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums re­la­ti­vier­te im Schul­aus­schuss die­se Aus­sa­ge. Es sei un­klar, ob sich die­se Rechts­auf­fas­sung durch­set­zen las­se. An­sons­ten be­ton­te die Mit­ar­bei­te­rin, dass an der Bel­mer Ober­schu­le al­les beim Al­ten sei: Die Schü­le­rin tra­ge wei­ter Voll­schlei­er. Al­le vier Wo­chen ge­be es Ge­sprä­che mit dem Ziel, die Schü­le­rin zum Ab­le­gen zu be­we­gen. „Die Re­gie­rung will das The­ma ein­fach aus­sit­zen“, glaubt CDU-Mann Kai See­fried.

Wich­ti­ges Ar­gu­ment des Nicht-Ein­grei­fens ist für das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um, dass der Schul­frie­den durch den Ni­kab seit Jah­ren un­ge­stört ist. Al­ler­dings gibt es ei­ne Lehr­kraft, wel­che die Schu­le of­fen­bar ver­las­sen will. Nach un­se­ren In­for­ma­tio­nen be­grün­det die Lehr­kraft das Ge­such ge­gen­über der Schul­be­hör­de mit dem Ni­kab.

Das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um in Han­no­ver be­stä­tig­te am Frei­tag, „dass ein Ver­set­zungs­an­trag ei­ner Lehr­kraft vor­liegt“. Zu den Grün­den schweigt das Haus: „Über Hin­ter­grün­de und Mo­ti­ve sol­cher Ge­su­che er­teilt das Mi­nis­te­ri­um aus grund­sätz­li­chen da­ten­schut­zund per­so­nen­schutz­recht­li­chen Er­wä­gun­gen kei­ne öf­fent­li­chen Aus­künf­te“, er­klär­te ein Spre­cher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.