Kei­ne Lust auf Ar­beit: Mann er­fin­det Über­fall

An­geb­lich mit Fahr­rad­ket­te ge­würgt

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Nordwest - Von Mark Ot­ten

Die Po­li­zei­mel­dung kurz vor Weih­nach­ten klang er­schre­ckend: Dem­nach war ein jun­ger Mann aus dem Bus zur Ar­beit ge­stie­gen, als er oh­ne Grund von vier Män­nern auf den Bo­den ge­wor­fen und ge­tre­ten wur­de. An­schlie­ßend hät­ten die Män­ner ihn mit ei­ner Fahr­rad­ket­te ge­würgt und ihm 50 Eu­ro aus sei­nem Porte­mon­naie ge­raubt.

Der 20-Jäh­ri­ge be­schrieb die Tä­ter als „süd­eu­ro­pä­isch“und nicht Deutsch spre­chend. Die Po­li­zei star­te­te ei­nen Zeu­gen­auf­ruf, auf den es je­doch kei­ne Rück­mel­dung gab. Kein Wun­der, denn die Ge­schich­te war er­fun­den.

Ei­ne wei­te­re Ver­neh­mung sei „holp­rig“ver­lau­fen; der 20-Jäh­ri­ge ha­be sich in Wi­der­sprü­che ver­strickt und letzt­lich zu­ge­ge­ben, dass die Tat nicht pas­siert sei, sag­te ein Po­li­zei­spre­cher. Der Mann hat­te le­dig­lich ei­ne Aus­re­de er­fun­den, um nicht zur Ar­beit zu ge­hen. Die Po­li­zei hat we­gen des Vor­täu­schens ei­ner Straf­tat Anzeige er­stat­tet – in gleich zwei Fäl­len: Denn ein von dem Mann im sel­ben Mo­nat ge­mel­de­ter Woh­nungs­ein­bruch stell­te sich eben­falls als frei er­fun­den her­aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.