Mit Kon­zen­tra­ti­on oben dran blei­ben

Gi­ro­li­ve-Pan­thers emp­fan­gen Bar­mer TV

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport Regional -

Von Jo­han­nes Kapitza

OSNABRÜCK. Ei­ne Chan­ce, nä­her an die Spit­zen­teams der 2. Basketball-Bun­des­li­ga her­an­zu­rü­cken, ha­ben die Gi­ro­li­ve-Pan­thers mit der Nie­der­la­ge bei BBZ Op­la­den (58:63) ver­ge­ben. Nun geht es für die OSC-Frau­en dar­um, mit ei­nem Pflicht­sieg den An­schluss zu hal­ten. Der Ta­bel­len­vier­te emp­fängt am Sonn­tag (16 Uhr, OSC-Hal­le A) den Vor­letz­ten Bar­mer TV.

Aber mit den Pflicht­sie­gen ist das so ei­ne Sa­che in die­ser Sai­son: Der Dritt­letz­te TuS Lich­ter­fel­de hat schon den Drit­ten Neuss und Spit­zen­rei­ter Wol­fen­büt­tel be­zwun­gen. Am ver­gan­ge­nen Spiel­tag un­ter­lag Neuss dem Sieb­ten Grün­berg, wäh­rend der Bar­mer TV den Zwei­ten Göt­tin­gen am Ran­de ei­ner Nie­der­la­ge hat­te, be­vor er mit 61:69 ver­lor. „Es gibt un­glaub­lich vie­le en­ge Spie­le“, sagt Zur­kow­ski. Der Pan­thers-Trai­ner sieht es da­her als sei­ne Pflicht, auch vor dem Vor­letz­ten der Li­ga ein­dring­lich zu war­nen. Dass sich der BTV mit Ma­ria Pa­la­ci­os von Bun­des­li­gist Chem­nitz ver­stärkt hat, ist ein zu­sätz­li­cher Grund.

Das Hin­spiel hat­te der OSC mit 80:71 ge­won­nen, aber zur Pau­se noch mit fünf Punk­ten zu­rück­ge­le­gen. „Wir müs­sen von dem Den­ken weg­kom­men, je­den Geg­ner do­mi­nie­ren zu müs­sen. Man darf in die­ser Li­ga nicht er­war­ten, dass man ei­nen Geg­ner mit 20 Punk­ten aus der Hal­le bläst“, sagt Zur­kow­ski. „Man muss in je­dem Spiel voll fo­kus­siert sein. Ich er­war­te von mei­ner Mann­schaft am Sonn­tag über Voll da­bei: 40 Mi­nu­ten ei­ne kon­zen­trier­te Leis­tung.“

Die ge­lang in Op­la­den zu­letzt nicht. Da­bei war der Trai­ner mit der Ver­tei­di­gungs­leis­tung durch­aus ein­ver­stan­den. Aber of­fen­siv fiel noch mehr als beim Der­by­sieg ge­gen die OTB Ti­tans ins Ge­wicht, dass die Zu­gän­ge Pro­mi­se Amu­k­a­ma­ra und Mi­li­ca Mi­lo­sev bei al­ler in­di­vi­du­el­len Qua­li­tät noch nicht kom­plett in die Spiel­sys­te­me in­te­griert sind. Ge­nau wie Op­la­den wer­de auch der BTV „un­glaub­lich dis­zi­pli­niert ver­tei­di­gen“, er­war­tet Zur­kow­ski viel Ge­gen­wehr. „Da müs­sen un­se­re of­fen­si­ven Ab­läu­fe punkt­ge­nau sein.“

Bei der „Nacht des Sports“wer­den die no­mi­nier­ten Pan­thers mit ei­ner Ab­ord­nung ver­tre­ten sein, „aber nicht lan­ge“, be­tont Zur­kow­ski. Schließ­lich muss der OSC schon am Sonn­tag wie­der an sei­ne Gren­zen ge­hen.

Den Spiel­be­richt gibt es am Sonn­tag­nach­mit­tag auf noz.de/pan­thers

OSC-Trai­ner Ma­rio Zur­kow­ski. Ar­chiv­fo­to: Kem­me

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.