Zu er­schöpft für neu­er­li­che Ak­ti­en­käu­fe

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Wirtschaft -

Dow Jo­nes FRANK­FURT. Am letz­ten Han­dels­tag der Wo­che war die Luft raus am deut­schen Ak­ti­en­markt. Wie sich schon am Don­ners­tag im spä­ten Han­del an­ge­deu­tet hat­te, ist die Luft für neue Höchst­kur­se dünn ge­wor­den. „Schein­bar ha­ben sich die Käu­fer mit der Ral­ly im Wo­chen­ver­lauf so ver­aus­gabt, dass sie heu­te ei­ne Pau­se ein­le­gen muss­ten“, sag­te Jo­chen Stanzl von CMC Mar­kets. Auch die For­de­rung des US-Prä­si­den­ten Do­nald Trump nach ho­hen Im­port­zöl­len auf Wa­ren aus Me­xi­ko kam am Markt nicht gut an. Der DAX gab um 0,3 Pro­zent nach auf 11.814 Punk­te. Auch die Ne­ben­wer­teIn­di­zes MDAX, TecDAX und SDAX sta­gnier­ten. Zu­rück­ge­hal­ten wur­de der DAX nicht zu­letzt vom schwa­chen Au­to­mo­bil­sek­tor. So ver­lo­ren VW 1,7 Pro­zent, nach­dem die Staats­an­walt­schaft in Braun­schweig im Ab­gas­skan­dal nun auch ge­gen den frü­he­ren Chef Mar­tin Win­ter­korn er­mit­telt. Händ­ler be­rich­te­ten, An­le­ger hät­ten bei VW Kurs­ge­win­ne mit­ge­nom­men, um am Mon­tag nicht von wei­te­ren be­las­ten­den Nach­rich­ten zum Ab­gas­skan­dal und Win­ter­korns Wis­sen um die­sen bö­se über­rascht zu wer­den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.