Neu­es Kon­zept für Pfle­ge der Grün­flä­chen

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Vorderseite -

Die Grün­flä­chen in der Stadt wach­sen stän­dig. Der für die Pfle­ge zu­stän­di­ge Os­na­brü­cker Ser­vice­be­trieb (OSB) rech­net mit ei­nem Plus von et­wa 50 Pro­zent in den kom­men­den Jah­ren. Um der dann auf et­wa 650 Hekt­ar an­ge­wach­se­nen Ge­samt­flä­che noch Herr zu wer­den, be­darf es laut OSB-Chef Axel Raue drin­gend ei­nes Um­den­kens.

Raue und sei­ne Mit­ar­bei­ter ha­ben das Kon­zept Per­spek­ti­ve Grün 2020 ent­wi­ckelt, das un­ter an­de­rem die Par­ti­zi­pa­ti­on der Bür­ger vor­sieht. Sie sol­len sich ak­tiv in die Pla­nung, aber auch in die Pfle­ge der Flä­chen ein­brin­gen.

Ei­nes mach­te Raue bei der Vor­stel­lung sei­nes Kon­zepts vor dem OSB-Be­triebs­aus­schuss klar: Oh­ne zu­sätz­li­ches Per­so­nal wird es kaum mög­lich sein, die Flä­chen in ei­nem ak­zep­ta­blen Pfle­ge­stan­dard zu hal­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.