Duis­burg trau­ert trotz Sieg

3. Li­ga: 1:0 in Paderborn – Mag­de­burg patzt

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport -

Sport­lich war der Jah­res­auf­takt für den MSV Duis­burg mit dem 1:0-Sieg beim SC Paderborn er­folg­reich – aber nach dem un­er­war­te­ten Tod ih­res ehe­ma­li­gen Mit­tel­stür­mers Micha­el Tön­nies war beim Dritt­li­ga-Ta­bel­len­füh­rer nie­man­dem zum Fei­ern zu­mu­te.

„Das mit Tön­ni ist ei­ne tra­gi­sche Sa­che, das hat uns al­le sehr ge­trof­fen“, sag­te Ab­wehr­spie­ler Ke­vin Wol­ze nach dem Sieg beim Zweit­li­ga-Ab­stei­ger. Sieg­tor­schüt­ze Ah­met En­gin war eben­so be­trof­fen. „Das Tor und der Sieg wa­ren auch für ihn“, sag­te der 20 Jah­re al­te Mit­tel­feld­spie­ler nach dem ers­ten Tref­fer sei­ner Pro­fi­kar­rie­re. Tön­nies, der in 179 Spie­len 101 To­re für den MSV er­zielt hat­te und bei den Mei­de­ri­chern zu­letzt als Ko-Sta­di­on­spre­cher agier­te, war am Don­ners­tag über­ra­schend im Al­ter von 57 Jah­ren ge­stor­ben.

Dank des Sie­ges im Ab­stei­ger­du­ell bau­ten die Duis­bur­ger ih­ren Vor­sprung auf die Ver­fol­ger aus. Neu­er Zwei­ter ist drei Punk­te zu­rück der VfL Os­na­brück, der das fuß­bal­le­risch nicht ge­ra­de hoch­klas­si­ge Nach­bar­schafts­der­by ge­gen Preu­ßen Münster klar mit 3:0 ge­wann. Ei­nen wei­te­ren Zäh­ler zu­rück folgt der 1. FC Mag­de­burg, der mit 1:2 bei Fortu­na Köln patz­te. Voll­stre­cker: Punkt­gleich auf Rang vier in Lau­er­stel­lung steht der Hal­le­sche FC, der das Ost­du­ell ge­gen Er­furt durch ein Kopf­ball­tor von Ben­ja­min Pin­tol mit 1:0 ge­wann.

Keine To­re gab es im lee­ren Ros­to­cker Ost­see­sta­di­on, wo Gast­ge­ber Han­sa im „Geis­ter­spiel“ge­gen Jahn Re­gens­burg über ein 0:0 nicht hin­aus­kam. „So ei­ne Ak­ti­on braucht nie­mand mehr. Das ist ja noch tris­ter, als man das da­vor er­ah­nen konn­te. Das ist schon ei­ne ge­spens­ti­sche At­mo­sphä­re, wenn gar kei­ner da ist“, kom­men­tier­te Han­sa-Trai­ner Chris­ti­an Brand den Zu­schau­er-Aus­schluss nach vor­an­ge­gan­ge­nen wie­der­hol­ten Aus­schrei­tun­gen der Han­sa-Fans.

für Duis­burg. Ah­met En­gin Fo­to: imago/os­na­pix

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.