Chan­ce für Mu­se­en

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Kultur - Von Ste­fan Lüd­de­mann s.lued­de­mann@noz.de

Er­setzt das di­gi­ta­le Ab­bild ei­nes Tages das ori­gi­na­le Kunst­werk? Die­se Ge­fahr be­steht wohl nicht. Wenn vie­le Mu­se­en nun ih­re Be­stän­de in das Netz stel­len, dann be­trei­ben sie keine Selbst­ab­schaf­fung, son­dern eta­blie­ren sich in neu­en me­dia­len Räu­men und si­chern sich die Auf­merk­sam­keit jun­ger Ziel­grup­pen. Ge­ra­de die er­schlie­ßen sich ih­re Welt über das In­ter­net. Wer dort nicht sicht­bar ist, hat schlech­te Kar­ten.

Mu­se­ums­be­stän­de im Netz: Die­ses An­ge­bot er­füllt vie­le Funk­tio­nen. Es er­mög­licht kunst­his­to­ri­sche For­schung und die Re­cher­che nach Rau­bo­der Beu­te­kunst. Vor al­lem aber hilft es, den Mu­se­ums­be­such vor­zu­be­rei­ten.

Das di­gi­ta­le Du­pli­kat macht eher Lust auf das Ori­gi­nal, als dass es von ihm ab­lenkt. Das zei­gen Er­fah­run­gen. Ku­ra­to­ren müss­ten sich da­zu her­aus­ge­for­dert füh­len, ih­re Schät­ze in wech­seln­den Kon­stel­la­tio­nen zu zei­gen und die Ge­schich­ten, die zu ih­nen ge­hö­ren, noch bes­ser zu er­zäh­len. Di­gi­ta­le Bild­samm­lun­gen ma­chen das Mu­se­um nicht über­flüs­sig, sie for­dern es her­aus. Das Mu­se­um wird vom In­ter­net nicht er­setzt, es wird von ihm pro­fi­tie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.