Bun­des­trai­ner lobt Ta­len­te

Büh­ner und Brinkmann für Per­spek­tiv­ka­der no­mi­niert

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport Regional - Von Sven Hall­mann-Schüer

OS­NA­BRÜCK. Acht Bas­ket­ball-Ta­len­te die­ser Re­gi­on tra­ten bei zwei Sich­tungs­tur­nie­ren des Deut­schen Bas­ket­ball-Bun­des (DBB) an, vier von ih­nen wur­den in die Per­spek­tiv­ka­der be­ru­fen. Wäh­rend die Jun­gen in Ham­burg ihr Kön­nen be­wie­sen, zeig­ten die Mäd­chen, an­ge­führt von der über­ra­gen­den Frie­da Büh­ner, in der Os­na­brü­cker Schloss­wall­hal­le ihr Ta­lent.

Ge­sucht wur­den bei der Tur­nier­se­rie „Ta­len­te mit Per­spek­ti­ve“des DBB 24 Spie­le­rin­nen der Jahr­gän­ge 2003 und 2004. Ste­fan Mi­e­nack, Bun­des­trai­ner der weib­li­chen Ju­gend, ver­kün­de­te nach dem Fi­na­le bei ge­spann­ter Ru­he die Na­men. Zur Freu­de vie­ler Zu­schau­er wur­den Frie­da Büh­ner vom gast­ge­ben­den BBC Os­na­brück und Lya Brinkmann vom TC Bad Ro­then­fel­de, die beim BBC trai­niert, für das Sich­tungs­tur­nier im April in Hei­del­berg be­ru­fen.

„Frie­da Büh­ner hat ein un­fass­bar gu­tes Tur­nier ge­spielt. Sie war im End­spiel über­ra­gend“, sag­te BBC-Trai­ner Jörg Scherz. Büh­ner wur­de in das Team „Os­na­brück 2“be­ru­fen. Die Os­na­brü­cke­rin zeig­te beim 38:35 der nie­der­säch­si­schen Aus­wahl im Fi­na­le ge­gen Nord­rhein-West­fa­len mit 14 Punk­ten nicht nur Sco­r­er­qua­li­tä­ten, son­dern war auch un­ter dem

Brett kör­per­lich prä­sent und hol­te vie­le Re­bounds.

„Lya Brinkmann hat ge­kämpft und durch ih­ren un­bän­di­gen Ein­satz die Bun­des­trai­ner über­zeugt“, freu­te sich Scherz auch über die No­mi­nie­rung sei­nes zwei­ten Schütz­lings für das Team „Os­na­brück 1“. Dort wird sie von BBC-Trai­ne­rin Maya Gir­mann be­treut. Für Fio­na Schrö­der und Lui­se Hans­mann, die nicht be­ru­fen wur­den, hat­te Scherz trös­ten­de Wor­te pa­rat: „Ich als Trai­ner bin sehr zu­frie­den, was die Mä­dels hier ge­zeigt ha­ben.“

Ober­bür­ger­meis­ter Wolf­gang Grie­sert, der das Fi­na­le an der Sei­ten­li­nie ver­folg­te, freu­te sich eben­falls über das ge­lun­ge­ne Event: „Wir sind als Stadt sehr stolz, dass wir so ein Sich­tungs­tur­nier in

der Schloss­wall­hal­le ha­ben.“Auch Bun­des­trai­ner Mi­e­nack, der als ehe­ma­li­ger nie­der­säch­si­scher Aus­wahl­trai­ner schon häu­fig in Os­na­brück war, lob­te den aus­rich­ten­den BBC und die Spie­le­rin­nen: „Ihr al­le brennt für den Bas­ket­ball. Wir ha­ben uns hier sehr wohl­ge­fühlt.

In Ham­burg wur­den mit Pe­ter Win­kes und Dar­ren Ai­de­no­jie zwei wei­te­re BBC-Ta­len­te fürs Fi­nal­tur­nier in Hei­del­berg be­ru­fen. Für Emi­li­jus Pe­le­da und den ver­letz­ten Jus­tin Onye­jia­ka reich­te es nicht für ei­ne No­mi­nie­rung. Be­treut wer­den die Ta­len­te un­ter an­de­ren von Da­ni­el Strauch, der aus Bad La­er stammt und zwi­schen 2001 und 2003 bei den Art­land Dra­gons in der 2. Bun­des­li­ga ak­tiv war.

Foto: Ste­fan Gelhot

Fo­kus­siert: Frie­da Büh­ner, hier ge­gen, Emi­ly Schmidt und Pia-Ma­rie Schulz (bei­de Ham­burg).

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.