Blitz-Trans­fer: Tü­ting nach Mann­heim

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport Regional -

Blit­zTrans­fer beim VfL Os­na­brück: Am Mon­tag er­füll­te der Fuß­ball-Dritt­li­gist den Wunsch von Si­mon Tü­ting nach ei­ner Auf­lö­sung des bis zum 30. Ju­ni 2017 da­tier­ten Ver­tra­ges, an die­sem Di­ens­tag wird der 30 Jah­re al­te Mit­tel­feld­spie­ler be­reits vom Re­gio­nal­li­gis­ten Wald­hof Mann­heim im Trai­nings­la­ger im tür­ki­schen Si­de er­war­tet.

Bei dem frü­he­ren Bun­des­li­gis­ten be­kommt Tü­ting ei­nen Ver­trag bis zum 30. Ju­ni 2018. Er soll da­zu bei­tra­gen, dass der SV Wald­hof – der­zeit Zwei­ter in der Re­gio­nal­li­ga Süd­west hin­ter SV El­vers­berg – er­neut die Auf­stiegs­spie­le er­reicht. Da­für reicht in der Süd­west-Staf­fel im Ge­gen­satz zu den üb­ri­gen Re­gio­nal­li­gen der zwei­te Platz. Im Som­mer 2016 war der fa­vo­ri­sier­te SV Wald­hof an den Sport­freun­den Lot­te ge­schei­tert.

Für Tü­ting en­det da­mit das un­glück­lichs­te Ka­pi­tel sei­ner Lauf­bahn, das im Ja­nu­ar 2015 so hoff­nungs­voll be­gon­nen hat­te: Da­mals kehr­te der beim VfL aus­ge­bil­de­te „Tü­te“nach sie­ben Pro­fi­jah­ren in Ros­tock, Chem­nitz und Sand­hau­sen als Hoff­nungs­trä­ger zu den Li­la-Wei­ßen zu­rück.

Doch bei Trai­ner Ma­ik Wal­pur­gis kam er nicht über den Sta­tus des Ein­wech­sel­spie­lers hin­aus. Das än­der­te sich so­fort, als Joe Enochs Chef­trai­ner wur­de: Tü­ting rück­te in die ers­te Elf und trug zu zwei Sie­gen bei; beim 3:2 ge­gen Hol­stein Kiel am 29. Au­gust 2015 steu­er­te sei­nen ers­ten VfL-Tref­fer bei.

Wer weiß, wie es wei­ter­ge­gan­gen wä­re, wenn Tü­ting sich nicht ein paar Ta­ge spä­ter bei ei­nem Trai­nings­un­fall ei­nen kom­pli­zier­ten Bruch des lin­ken Sprung­ge­lenks zu­ge­zo­gen hät­te. Er kämpf­te ver­bis­sen und pro­fi­haft um sein Come­back, doch es reich­te nur zu zwei Ein­sät­zen in die­ser Sai­son.

Preu­ßen Müns­ter ver­pflich­te­te ges­tern den Stür­mer Mar­tin Ko­bylan­ski vom pol­ni­schen Erst­li­gis­ten Lech Dan­zig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.