Zoo Os­na­brück be­kommt zwei Ele­fan­ten­kü­he

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück -

Ein schö­ne­res – wenn auch nach­träg­li­ches – Ge­schenk zum 80. Ge­burts­tag kann es für den Os­na­brü­cker Zoo kaum noch ge­ben: Noch im Früh­jahr sol­len die lang er­sehn­ten zwei Ele­fan­ten­kü­he auf dem Schö­ler­berg ein­zie­hen.

Ei­gent­lich hat­te auf dem Schö­ler­berg auch für die­ses Jahr nie­mand mehr mit der An­kunft ei­ner Ele­fan­ten­mut­ter­li­nie ge­rech­net. Die Zei­chen stan­den eher auf 2018 denn auf 2017, nach­dem schon zum Ju­bi­lä­um des ehe­ma­li­gen Hei­mat­tier­gar­tens kei­ne Mut­ter­tie­re ver­füg­bar wa­ren. Nun aber be­kom­men die Jungs im Ele­fan­ten­ge­he­ge doch frü­her als er­war­tet weib­li­che Ver­stär­kung. Das teil­te der Zoo am Mon­tag mit.

Da­mit geht in Os­na­brück ein gro­ßer Wunsch in Er­fül­lung – die Nach­zucht asia­ti­scher Ele­fan­ten. Der Zoo hat­te sich 2012 von sei­nen afri­ka­ni­schen Ele­fan­ten ge­trennt und auf die Art­ge­nos­sen aus Fer­n­ost ge­setzt, die vom Auss­ter­ben be­droht sind.

Dann darf auch Zucht­bul­le Lu­ka zei­gen, was er kann. Der war­tet näm­lich schon seit 2013 auf sei­nen Ein­satz für die Art­er­hal­tung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.