Das hat viel Swing

Blues und Funk, Jazz und Boo­gie in Os­na­brück und Dis­sen

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Themen · Tipps · Termine -

Al­le Jah­re wie­der hat der in­ter­na­tio­nal ge­frag­te Sa­xo­fo­nist Tom­my Schnel­ler ein Heim­spiel im Os­na­brü­cker Ro­sen­hof – zu­letzt do­ku­men­tiert auf der CD/DVD „Li­ve in the Ci­ty of Pe­ace“.

Von Michael Birn­ba­cher

OS­NA­BRÜCK. Er­neut zu er­le­ben ist die sie­ben­köp­fi­ge Tom­my Schnel­ler Band mit ih­rem Mix aus Blues, Soul, Funk und Rock, der in die Bei­ne geht, am 17. Fe­bru­ar.

Zu zwei swin­gen­den Kon­zer­ten lädt der Park-La­neJazz-Club Os­na­brück im Fe­bru­ar ins Blue No­te ein, zu­nächst am 9. Fe­bru­ar mit dem Jo­scho Ste­phan Quar­tett. Gi­tar­rist Ste­phan war beim Park-La­ne-Jazz-Club schon mit ver­schie­de­nen Be­setz­tun­gen zu Gast. Mit sei­nem Quar­tett spielt er Gi­psy Swing in zeit­ge­mä­ßer Form, aber auch in der Tra­di­ti­on von Djan­go Rein­hardt.

Beim Kaf­fee­kon­zert am Nach­mit­tag des 26. Fe­bru­ar tritt das Frank Mu­schal­le Tio in der Jazz­knei­pe des Ci­ne­ma-Ar­thouse auf, eben­falls ein gern ge­se­he­ner Gast in der Re­gi­on. Pia­nist Mu­schal­le spielt mit Dirk En­gel­mey­er am Schlag­zeug und Matthias Klü­fer am Bass Boo­gie, Blues und Swing. Als Gast ist Sa­xo­fo­nist Matthias Seuf­fert da­bei, zu­letzt mit Plu­to’ s Swin­ging Di­xie Six auf der Büh­ne des Blue No­te.

Seit 30 Jah­ren gibt es im Bahn­hof Dis­sen re­gel­mä­ßig tra­di­tio­nel­len Jazz à la New Or­leans und Ver­wand­tes zu Sa­xo­fo­nist Tom­my Schnel­ler und sei­ne Band spiel­ten zu­letzt vor ei­nem Jahr im Ro­sen­hof Os­na­brück. Da­bei stell­ten sie ihr Al­bum „Back­beat“vor.

hö­ren. Am 18. Fe­bru­ar ist die Bour­bon Street Jazz­band beim Jazz Club Dis­sen-Bad Ro­then­fel­de zu Gast. Das Sep­tett aus Dä­ne­mark spiel­te be­reits in al­ler Welt zwi­schen den USA und Hong­kong, zwi­schen Ke­nia und Grön­land. Zum ers­ten Mal in sei­ner 60jäh­ri­gen Ge­schich­te ist es in Dis­sen zu er­le­ben, stand aber schon seit Jah­ren auf der Wun­sch­lis­te der Dis­se­ner Jazz­freun­de. Mit Ger­hard El­ler­baek und Kurt Hee­gaard Ja­cob­sen sind die bei­den Grün­der­vä­ter aus dem Jahr 1956 im­mer noch ak­tiv.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.