„Mein State­ment zu dem, was in Schwe­den pas­siert ist, be­zog sich auf ei­ne Sen­dung des TV-Sen­ders Fox News zu Ein­wan­de­rern und Schwe­den.“

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Politik - lod

Für Ver­wir­rung und Hei­ter­keit sorg­te ein Satz Trumps bei ei­ner Kund­ge­bung in Flo­ri­da. Mit Ver­weis auf die Ter­ror­ge­fahr in Eu­ro­pa sag­te er: „Seht nur, was ges­tern Nacht in Schwe­den pas­siert ist.“Das Land ha­be vie­le Flücht­lin­ge auf­ge­nom­men und lei­de un­ter vie­len Pro­ble­men. In­ter­net­nut­zer über­tra­fen sich dar­auf­hin mit ab­sur­den Ver­mu­tun­gen, was Trump ge­meint ha­ben könn­te. So soll­te et­wa das Fo­to ei­nes um­ge­kipp­ten Gar­ten­stuhls die von Trump de­kla­rier­te Ka­ta­stro­phe be­le­gen. „Last Night in Swe­den“wur­de zum ge­flü­gel­ten Wort. Tat­säch­lich gab es in der be­sag­ten Nacht in Schwe­den kei­nen Ter­ror oder Flücht­lings­über­grif­fe. Trump hat­te im Fern­se­hen ei­ne Pro­gramm­vor­schau ge­se­hen und fal­sche Schlüs­se ge­zo­gen. Wer­tung: Pein­li­che Pan­ne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.