„Falls die Mau­er nicht ge­baut wird, was sie wird, wer­den wir die Dro­gen­pro­ble­me nie­mals so lö­sen, wie wir es soll­ten. #Baut­dieMau­er“

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Politik - lod

Der Bau ei­ner Grenz­mau­er zum Nach­bar­land Me­xi­ko ist Trumps Pres­ti­ge­pro­jekt. Er will ei­ne „gro­ße, hüb­sche, star­ke Mau­er“ent­lang der 3200 Ki­lo­me­ter lan­gen Gren­ze. Sie soll die USA ge­gen il­le­ga­le Ein­wan­de­rer und Dro­gen­kri­mi­nel­le ab­schot­ten. Die Bau­kos­ten will Trump Me­xi­ko auf­bür­den, was das Land strikt ab­lehnt. Auch beim The­ma Frei­han­del setzt Trump auf Ab­schot­tung. Aus der transpa­zi­fi­schen Part­ner­schaft mit Ka­na­da und dem asia­ti­schen Raum stieg er aus. Mehr noch: Straf­zöl­le auf me­xi­ka­ni­sche Im­por­te sol­len die US-Wirt­schaft stär­ken und über­dies die Mau­er fi­nan­zie­ren. Die ers­ten Mil­li­ar­den für den Bau woll­te Trump im Haus­halt 2018 vor­stre­cken. Der Kon­gress sperr­te sich ge­gen den Ent­wurf. Weil der Re­gie­rung so­mit die Zah­lungs­un­fä­hig­keit droh­te, ver­zich­te­te Trump. Vor­erst, wie er twit­ter­te. Wer­tung: Kla­rer Rück­schlag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.