Initia­ti­ve für Flücht­lin­ge ist ge­schei­tert

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Vorderseite -

Nicht ein Flücht­ling hat es über die Initia­ti­ve „50 aus Ido­me­ni“aus Grie­chen­land nach Os­na­brück ge­schafft – so das er­nüch­tern­de Fa­zit nach knapp ei­nem Jahr. Da­bei woll­te die Stadt bei der Auf­nah­me von Flücht­lin­gen, die nach der Schlie­ßung der Bal­kan­rou­te in grie­chi­schen Camps fest­sa­ßen, ei­ne Vor­rei­ter­rol­le ein­neh­men. Mit­te Ju­ni ver­gan­ge­nen Jah­res hat­te der Rat be­schlos­sen, die im Mai 2016 ge­grün­de­te Bür­ger­initia­ti­ve „50 Men­schen aus grie­chi­schen Flücht­lings­camps nach Os­na­brück brin­gen“zu un­ter­stüt­zen. Die 50 Flücht­lin­ge soll­ten auf die Auf­nah­me­quo­te der Stadt an­ge­rech­net wer­den. Heu­te müs­sen al­le Be­tei­lig­ten ein frus­trie­ren­des Fa­zit zie­hen. Man ha­be al­les ver­sucht, kön­ne aber die Asyl­po­li­tik der EU nicht än­dern, sagt die städ­ti­sche In­te­gra­ti­ons­be­auf­trag­te Se­da Rass-Tor­gut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.