Kiel baut Se­rie aus

3. Li­ga: Duis­burg patzt – Pa­der­born hofft

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport -

Der MSV Duis­burg ist auf dem Weg zu­rück in die 2. Fuß­ball-Bun­des­li­ga ge­stol­pert. Die Ze­bras leis­te­ten sich mit ei­nem 1:2 beim VfR Aa­len die vier­te Rück­run­den­nie­der­la­ge, blei­ben aber den­noch un­an­ge­foch­ten Ta­bel­len­füh­rer der 3. Li­ga. Drei Run­den vor Schluss liegt der Zwei­te Hol­stein Kiel, der nach ei­nem 3:0 bei Jahn Re­gens­burg nun schon zehn Spie­le in Se­rie un­be­siegt ist, drei Punk­te zu­rück. Der Vor­sprung des MSV auf Re­le­ga­ti­ons­rang drei be­trägt fünf Punk­te.

Der Aus­rut­scher im Auf­stiegs­kampf wurm­te die Duis­bur­ger, be­un­ru­hig­te sie aber nicht. „Wir müs­sen jetzt ge­gen Lot­te zu Hau­se un­se­re Haus­auf­ga­ben ma­chen. Wir wis­sen, dass wir un­ser gro­ßes Ziel wei­ter selbst in der Hand ha­ben“, sag­te Tor­schüt­ze Kings­ley Onueg­bu. Die Aa­le­ner mach­ten mit dem Sieg ih­ren Li­ga­ver­bleib prak­tisch per­fekt. Soll­te das Bun­des­ge­richt des Deut­schen Fuß­ball-Bun­des am Don­ners­tag wi­der Er­war­ten den Ab­zug von neun Punk­ten we­gen der In­sol­venz zu­rück­neh­men, wä­re der VfR so­gar wie­der mit­ten im Ren­nen um den Auf­stieg in die 2. Li­ga.

Den ha­ben die Kie­ler, die zu­letzt 1981 zweit­klas­sig wa­ren, dank der an­hal­ten­den Ha­der­te: Er­folgs­se­rie fest im Blick. „Ein ab­so­lut wich­ti­ges Spiel mit ei­nem wich­ti­gen Er­geb­nis“, be­fand Hol­steins Tor­hü­ter Ken­neth Kron­holm. Re­gens­burgs Hoff­nun­gen auf ei­nen Durch­marsch von der 4. in die 2. Li­ga er­hiel­ten da­ge­gen ei­nen er­heb­li­chen Dämp­fer – ge­nau­so wie die Auf­stiegs­hoff­nun­gen des VfL Os­na­brück, der über ein 0:0 bei den Sport­freun­den Lot­te nicht hin­aus­kam.

Am Ta­bel­len­en­de schöpft der SC Pa­der­born un­ter Trai­ner Stef­fen Baum­gart Hoff­nung, den drit­ten Ab­stieg nach­ein­an­der doch noch zu ver­hin­dern. Bei Fortu­na Köln fei­er­te Pa­der­born dank des spä­ten To­res von Ay­kut Soyak (89. Mi­nu­te) zum 1:0 den zwei­ten Sieg in Fol­ge.

Duis­burgs Kings­ley Onueg­bu. Fo­to: ima­go/Eib­ner

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.