Vor 20 Jah­ren den Grund­stein ge­legt

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Horses & Dreams -

Vor 20 Jah­ren lud Ul­li Kas­sel­mann Nach­wuchs­rei­ter nach Ha­gen ein. 1997 wur­de das ers­te Ju­gend­rei­ter­fes­ti­val, ein Dres­s­ur­tur­nier für Rei­ter bis 21 Jah­re, auf dem Hof Kas­sel­mann aus­ge­tra­gen. 2000 fan­den die Eu­ro­pa­meis­ter­schaf­ten der Po­ny­rei­ter im Dres­sur-, Spring- und Viel­sei­tig­keits­rei­ten statt. Die Po­ny­rei­terEu­ro­pa­meis­ter­schaft der Dres­sur- und Viel­sei­tig­keits­rei­ter wur­de auch 2002 in Ha­gen aus­ge­tra­gen.

In die­sem Jahr wur­de das Ju­gend­rei­ter­fes­ti­val in In­ter­na­tio­nal Ri­ders Fes­ti­val – Hor­ses & Dreams um­be­nannt. Mit die­ser Um­be­nen­nung ein­her ging auch die Schaf­fung von Prü­fun­gen für Rei­ter über 21 Jah­re. Zwi­schen­zeit­lich wur­de das Be­rufs­rei­ter­cham­pio­nat der Dres­sur­rei­ter aus­ge­tra­gen.

Vie­le der jun­gen Rei­ter von da­mals ge­hö­ren heu­te zur Welt­klas­se. Sie kom­men im­mer wie­der ger­ne nach Ha­gen – aus al­ter Ver­bun­den­heit und we­gen Hor­ses & Dreams. Das Tur­nier wur­de im­mer grö­ßer, aber auf kei­nen Fall ver­nach­läs­sig­te Ul­li Kas­sel die Ju­gend. „Das wird nie pas­sie­ren. Die jun­gen Leu­te ge­hö­ren zu Ha­gen wie die Ama­teu­re und Pro­fis.“

Ein ent­schei­den­der Wen­de­punkt war wahr­schein­lich die Dres­sur-Eu­ro­pa­meis­ter­schaft 2005 in Ha­gen, die in nur we­ni­gen Ta­gen aus dem Bo­den ge­stampft wur­de. Kas­sel­mann über­nahm von Mos­kau, das an­geb­lich aus or­ga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den zu­rück­zog. Die Din­ge nah­men ih­ren Lauf, das Ju­gend­tur­nier wur­de zu­nächst nur in den Dres­sur­prü­fun­gen in­ter­na­tio­nal aus­ge­schrie­ben. 2006 gab es erst­mals Hor­ses & Dreams mit ei­nem Gast­land. Der Oman war der ers­te Part­ner. Das Be­son­de­re war da­mals ein Dis­tanz­ritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.