Kie­pen­kerl ver­lässt Ha­gen

Stand­ort wird im Spät­som­mer zum Re­stau­rant FachWerk

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Region -

Die Bä­cke­reiKet­te Kie­pen­kerl ver­lässt vor­aus­sicht­lich im Ju­li den Orts­kern der Kirsch­ge­mein­de. Die Im­mo­bi­lie ist An­fang des Jah­res ver­kauft wor­den, und die künf­ti­ge Nut­zung steht schon fest: In dem Fach­werk­haus wird im Spät­som­mer ein gut­bür­ger­li­ches Re­stau­rant er­öff­nen: das FachWerk.

Mehr will der neue Ei­gen­tü­mer, der sei­nen Wohn­sitz in Ha­gen hat, aber noch nicht ver­ra­ten: „Wir sind der­zeit noch in der Pla­nungs­pha­se.“Vor­aus­sicht­lich An­fang Ju­ni wer­de das Kon­zept end­gül­tig ste­hen, und dann soll es ge­naue­re An­ga­ben zum ge­plan­ten Gas­tro-An­ge­bot ge­ben.

Am Wo­che­n­en­de nach Os­tern ist be­reits ei­ne Stel­len­an­zei­ge er­schie­nen, in der Per­so­nal für ein Ca­fé/Re­stau­rant ge­sucht wird. Das hat nach Aus­sa­gen des Er­wer­bers, der nicht aus der Gas­tro­no­mie stammt, mit dem not­wen­di­gen Vor­lauf zu tun, den sol­che Er­öff­nungs­pro­zes­se brau­chen, um ein gu­tes Team in Kü­che und Ser­vice zu­sam­men­zu­be­kom­men. „Wir ha­ben uns genau an­ge­se­hen, wel­ches An­ge­bot an der Stel­le im Orts­kern sinn­voll ist, und grei­fen mit der künf­ti­gen Nut­zung auch auf, wo­für das Ge­bäu­de steht“, er­klärt er zur Na­mens­wahl, die auch zur künf­ti­gen „ge­ho­be­nen Gas­tro­no­mie“pas­se.

Da der Kie­pen­kerl von den Ha­ge­n­ern als Früh­stücks­lo­kal ge­schätzt wer­de – „Die Gäs­te fin­den es gut, dass hier am Tisch be­dient wird, und nicht wie bei den an­de­ren Bä­cke­rei­en auf Self-Ser­vice ge­setzt wird“–, soll es auch im FachWerk wei­ter ein sol­ches An­ge­bot ge­ben: „Das wol­len wir wei­ter­füh­ren.“

Die Zeit­pla­nung sieht der­zeit vor, dass die Kie­pen­ker­lFi­lia­le vor­aus­sicht­lich im Ju­li schlie­ßen wird und dann die not­wen­di­gen Um­bau­ar­bei­ten für das gut­bür­ger­li­che Re­stau­rant mit ge­ho­be­ner Gas­tro­no­mie be­gin­nen. Et­was ir­ri­tiert ha­ben den Ha­ge­ner In­ves­tor nur die zwi­schen­zeit­li­chen Ge­rüch­te zur künf­ti­gen Nut­zung: „Da hat zum Bei­spiel schon die Run­de ge­macht, dass dort ein chi­ne­si­sches Re­stau­rant er­öff­nen wür­de.“Das ha­be aber nie zur Dis­kus­si­on ge­stan­den und pas­se auch gar nicht an die Stel­le. FachWerk sei hier in je­der Hin­sicht Pro­gramm.

Das Fach­werk­haus mit der Bä­cke­rei Kie­pen­kerl, de­ren Zen­tra­le sich in Gre­ven be­fin­det: Vor­aus­sicht­lich im Ju­li wird die Fi­lia­le schlie­ßen und dann im Spät­som­mer an der Stel­le im Ha­ge­ner Orts­kern das gut­bür­ger­li­che Re­stau­rant FachWerk er­öff­nen. Fo­to: Jörn Mar­tens

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.