Vom klei­nen Bru­der bis zum Ol­die

Sechs deut­sche Ten­nis­spie­ler in München wei­ter – Kohl­schrei­ber dreht Match ge­gen Ruud

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Sport -

Im Ach­tel­fi­na­le:

MÜNCHEN. An­ge­führt von Ti­tel­ver­tei­di­ger Phil­ipp Kohl­schrei­ber, ha­ben ins­ge­samt sechs deut­sche Ten­nis­spie­ler bei den BMW Open in München den Ein­zug ins Ach­tel­fi­na­le ge­schafft. Als letz­ter Deut­scher über­stand der Augs­bur­ger am Di­ens­tag sei­nen Auf­takt. Die Num­mer 39 der Welt be­zwang den erst 18 Jah­re al­ten Nor­we­ger Cas­per Ruud mit 6:4, 6:3 und trifft nun im Ach­tel­fi­na­le beim mit 540 310 Eu­ro do­tier­ten Sand­platz-Tur­nier auf Hor­a­cio Ze­bal­los aus Ar­gen­ti­ni­en. Ne­ben Kohl­schrei­ber kämp­fen noch Mi­scha Zverev, sein jün­ge­rer Bru­der Alex­an­der Zverev, Ol­die Tom­my Haas, Qua­li­fi­kant Yan­nick Hanf­mann und der an Num­mer sie­ben ge­setz­te Jan-Len­nard St­ruff um den Ein­zug ins Vier­tel­fi­na­le.

Trotz klei­ner Start­schwie­rig­kei­ten setz­te sich Kohl­schrei­ber deut­lich ge­gen Youngs­ter Ruud durch. „Schluss­end­lich war das ein sehr so­li­der Sieg. Ich ha­be nach dem 0:3 we­ni­ge Chan­cen zu­ge­las­sen“, re­sü­mier­te der 33-Jäh­ri­ge mit Blick auf den ver­patz­ten Be­ginn.

Mi­scha Zverev hat­te bei sei­nem 6:4, 6:7 (4:7), 6:3 ge­gen den frü­he­ren Da­visCup-Spie­ler Dus­tin Brown hin­ge­gen or­dent­lich Mü­he. An­fangs bot er ei­ne kon­zen­trier­te Vor­stel­lung. Doch mit zu­neh­men­der Dau­er be­kam Brown, der zu­nächst ei­ne viel zu ho­he Feh­ler­quo­te auf­wies, die rich­ti­ge Län­ge in sei­ne teils ris­kan­ten Grund­li­ni­en­schlä­ge und ret­te­te sich in ei­nen Ent­schei­dungs­durch­gang. Dort er­wies sich der an Num­mer sechs ge­setz­te Zverev als der so­li­de­re der bei­den Spie­ler.

„Es war ein an­stren­gen­des Match mit vie­len Hö­hen und Tie­fen“, sag­te Zverev, der sein Ser­ve-and-Vol­ley-Spiel auf Asche um­stel­len muss. „Die Sand­platz­sai­son ist für mich im­mer müh­se­lig.“Im Ach­tel­fi­na­le be­kommt er es mit Mar­tin Kliz­an aus der Slo­wa­kei zu tun, der das Tur­nier 2014 ge­wann.

Kohl­schrei­ber. Phil­ipp Fo­to: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.