Eu­ro­dance ist wie­der da

DJ Bo­bo und Gre­en­beats in der Ems­land­a­re­na in Lin­gen

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück - DJ Bo­bo,

DJ Bo­bo kommt am Don­ners­tag, 4. Mai, in die Ems­land­a­re­na in Lin­gen. Mit da­bei ist die Trom­mel­grup­pe Gre­en­beats aus Wal­len­horst, die DJ Bo­bo auf sei­ner Tour­nee be­glei­tet.

Von Tho­mas Wüb­ker

Wer kennt Pe­ter Re­né Bau­mann? Der Na­me wird den meis­ten Men­schen un­be­kannt sein. Da­hin­ter ver­birgt sich DJ Bo­bo, des­sen Na­me Mil­lio­nen Men­schen be­kannt ist. Der Schwei­zer DJ, Tän­zer und Sän­ger fei­ert auf der ak­tu­el­len Tour­nee sein 25-jäh­ri­ges Büh­nen­ju­bi­lä­um. Dass er da­für die Gre­en­beats als Sup­port Act aus­er­kor, ist ei­ne gro­ße Eh­re für die Wal­len­hors­ter. DJ Bo­bo sah die Tromm­ler in ei­nem Face­book-Vi­deo und nahm Kon­takt auf. Acht jun­ge Tromm­ler sind nun mit dem Schwei­zer von En­de April bis An­fang Ju­ni un­ter­wegs.

DJ Bo­bo ist ne­ben Snap, Cul­tu­re Beat oder Dr. Al­ban der her­aus­ra­gen­de Ver­tre­ter des Eu­ro­dance. So wird ei­ne Mu­sik­rich­tung ge­nannt, die in den Neun­zi­ger­jah­ren

Hou­se, Tech­no, Rap und Soul durch den Com­pu­ter jag­te und ei­ni­ge Charter­fol­ge er­reich­te. DJ Bo­bo al­lein soll über 15 Mil­lio­nen Ton­trä­ger ver­kauft ha­ben, wo­für er über 250 Gold-, Pla­tin- und

Dia­man­t­aus­zeich­nun­gen und et­li­che Prei­se be­kam.

Und das, ob­wohl die Kri­tik am Eu­ro­dance groß war. „Ja, wie zum Hen­ker konn­te sich et­was durch­set­zen, das kei­ner woll­te?“, sag­te DJ Bo­bo

iro­nisch in ei­nem In­ter­view mit der „Süd­deut­schen Zei­tung“, um dann zu er­klä­ren, dass das Gen­re ei­ne Wei­ter­ent­wick­lung von Tech­no ge­we­sen sei. Die­se Mu­sik sei da­mals vor al­lem in Un­ter­grund ge­spielt wor­den. „Als wir DJs zu Pro­du­zen­ten wur­den, ha­ben wir an­ge­fan­gen, das mit Me­lo­di­en und Text­stü­cken zu ver­set­zen. Und das hat dann ei­ne Brei­te er­reicht, die aus der Dis­ko­thek raus­ging, ins Ra­dio, in die Charts, in die Häu­ser, ins Fernsehen“, so DJ Bo­bo. An­fang bis Mit­te der Neun­zi­ger­jah­re be­stimm­te Eu­ro­dance welt­weit das Ge­sche­hen auf den Tanz­flu­ren.

Nun ist Eu­ro­dance wie­der da. Und auch DJ Bo­bo er­scheint wie­der auf der Bild­flä­che. Auf sei­ner ak­tu­el­len Tour­nee, die ihn un­ter dem Mot­to „Mys­to­ri­al“durch Deutsch­land, Ös­ter­reich die Schweiz und Li­tau­en führt, wird er ei­ni­ge sei­ner zahl­rei­chen Hits vor­tra­gen. Aber DJ Bo­bo ist auch für sei­ne Über­ra­schun­gen be­kannt. So ist zu ver­mu­ten, dass er ein paar Neue­run­gen in sei­ne Show ein­ge­baut hat.

Ems­land­a­re­na, Lin­gen, Don­ners­tag, 4. Mai, 20 Uhr, Ein­tritt: 19,45 bis 71,90 Eu­ro, Ti­ckets sind er­hält­lich in den Ge­schäfts­stel­len der Ta­ges­zei­tung oder un­ter der Kar­ten­te­le­fon­num­mer: 05 91/9 12 95-0 oder 91 44144.

Als Steam­punk ging DJ Bo­bo im Ja­nu­ar auf die Büh­ne. Am Don­ners­tag gas­tiert er in der Ems­land­a­re­na Lin­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.