Cof­fee Per­fect bie­tet der Stadt ei­ne Wet­te an

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück -

Seit ei­nem Jahr schon ist die Rö­me­resch­stra­ße in Osnabrück we­gen Bau­ar­bei­ten ge­sperrt. Soll­te sie bis zum 19. Mai wie­der of­fen sein, will Cof­fee Per­fect ta­ge­lang gra­tis Kaf­fee aus­ge­ben. Und min­des­tens 5555 Eu­ro an das Kin­der­hilfs­werk „terre des hom­mes“spen­den.

Von Se­bas­ti­an Stri­cker

Au­to­fah­rer und An­lie­ger ha­ben we­gen der Dau­er­bau­stel­le im Nor­den der Stadt längst den Kaf­fee auf. Doch das Lei­den hat bald ein En­de: Nach An­ga­ben des Kaf­fee­ma­schi­nenVer­lei­hers Cof­fee Per­fect, der an der Rö­me­resch­stra­ße (Ecke Müh­le­ne­schweg) ein Bis­tro be­treibt, ist die Os­tWest-Ach­se durch den Os­na­brü­cker Ha­fen ab Mit­te des Mo­nats wie­der frei.

„Nach bis­her in­of­fi­zi­el­len An­ga­ben soll die Rö­me­resch­stra­ße am 19. Mai 2017 für den Ver­kehr ge­öff­net wer­den“, teil­te das Un­ter­neh­men am Di­ens­tag mit. Das wä­re in der Tat ein bis zwei Wo­chen frü­her, als von der Ver­wal­tung an­ge­kün­digt. Aber stimmt die In­for­ma­ti­on auch? „Ja, wir ha­ben da was vor“, be­stä­tig­te Jür­gen Schmidt, Fach­dienst­lei­ter Stra­ßen­bau, am Nach­mit­tag auf Nach­fra­ge un­se­rer Re­dak­ti­on. Ein­zel­hei­ten wür­den in Kür­ze be­kannt ge­ge­ben.

Marc Beim­for­de, ge­schäfts­füh­ren­der Ge­sell­schaf­ter der Mut­ter­ge­sell­schaft CP Group, ist über das na­hen­de En­de der Sper­rung er­leich­tert: „Die an­säs­si­gen Un­ter­neh­men, An­woh­ner und auch un­ser Bis­tro ha­ben die Aus­wir­kun­gen der Bau­stel­le in den letz­ten Mo­na­ten deut­lich ge­spürt. Des­we­gen freu­en wir uns nun um­so mehr, dass die Stadt ein of­fe­nes Ohr für uns hat­te und die Bau­ar­bei­ten nun vor­zei­tig ab­ge­schlos­sen wer­den.“

Cof­fee Per­fect ha­be sich des­halb „ei­ne klei­ne Auf­merk­sam­keit“ein­fal­len las­sen, wie das Un­ter­neh­men fol­gen­de Wer­be­ak­ti­on nennt: Soll­te die Stadt Osnabrück es wirk­lich schaf­fen, die Rö­me­resch­stra­ße bis zum 19. Mai wie­der zu öff­nen, gibt es ab dem Öff­nungs­tag bis zum 21. Mai, 18 Uhr, kos­ten­los Kaf­fee für je­den Be­su­cher am Dri­ve-in des Cof­fee-Per­fec­tBis­tros. Und da­mit nicht ge­nug: Zu­sätz­lich spen­det Cof­fee Per­fect den Ge­gen­wert des ver­teil­ten Kaf­fees, min­des­tens je­doch 5555 Eu­ro, an das in Osnabrück an­säs­si­ge Kin­der­hilfs­werk „terre des hom­mes“.

Die Rö­me­resch­stra­ße ist seit dem 2. Mai 2016 voll ge­sperrt. Auf dem Ab­schnitt zwi­schen El­be­stra­ße und Han­sa­stra­ße wird sie vier­spu­rig aus­ge­baut, au­ßer­dem wer­den neue Ka­nä­le und Ver­sor­gungs­lei­tun­gen ver­legt. Ur­sprüng­lich wa­ren für die ge­sam­ten Bau­ar­bei­ten 14 Mo­na­te ver­an­schlagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.