Ma­ni­to­ba? Oder doch lie­ber Po­ta­wa­to­mi?

Os­na­brü­cker Zoo sucht Na­men für neue Nord­ame­ri­ka-Welt

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück -

Der­zeit rol­len noch die Bag­ger durch den hü­ge­li­gen, drei­ein­halb Hekt­ar gro­ßen Be­reich im Ost­teil des Os­na­brü­cker Zoos. Doch schon im Som­mer kön­nen Be­su­cher in der neu­en Nord­ame­ri­ka-Land­schaft die ers­ten Tie­re ent­de­cken. Po­lar­füch­se, Po­lar­wöl­fe und Schwarz­bä­ren soll es dann zu se­hen ge­ben. 2018 fol­gen et­wa Bi­sons, Bi­ber und Stink­tie­re. Nur wel­chen Na­men soll die 3,5 Mil­lio­nen Eu­ro teu­re The­men­welt tra­gen?

Im Fe­bru­ar durf­ten Kun­den der Spar­kas­se Osnabrück Vor­schlä­ge ma­chen. Aus rund 100 Ide­en hat ei­ne sie­ben­köp­fi­ge Ju­ry jetzt zehn Fa­vo­ri­ten aus­ge­wählt. Die end­gül­ti­ge Ent­schei­dung über­las­sen die Ex­per­ten je­doch den Zoo­be­su­chern: Sie kön­nen seit Di­ens­tag und noch bis zum 24. Mai, 12 Uhr, im In­ter­net ab­stim­men. Da­zu wur­de auf der Face­book-Sei­te der Spar­kas­se (face­book.com/spar­kas­se.os­nabru­eck) ei­ne Um­fra­ge ein­ge­rich­tet.

Ab­stim­mung im In­ter­net

Zur Wahl ste­hen dort fol­gen­de – mehr oder we­ni­ger be­deu­tungs­schwan­ge­re – Na­men: Ma­ni­to­ba (Pro­vinz in Ka­na­da), Wa­kan Tan­ka („Gro­ßer Geist“), Maní­ta­kiya (heißt so viel wie „in die Wild­nis ge­hen“), Da­ko­ta (Stam­mes­grup­pe der Sioux-In­dia­ner), Wola­ko­ta („Frie­den“), Na­han­ni (wie der gleich­na­mi­ge Na­tio­nal­park in Ka­na­da), La­ko­ta (Spra­che und Stam­mes­grup­pe der Sioux), Waho­si („Bot­schaf­ter) und Po­ta­wa­to­mi (US-Zoo und Stam­mes­grup­pe der Al­gon­kin-In­dia­ner). Mit „Nu­ba­ja­land“ist auch ein rei­ner Fan­ta­sie­na­me da­bei.

In den ers­ten St­un­den der Ab­stim­mung zeich­ne­te sich Ma­ni­to­ba als be­son­ders kon­sens­fä­hi­ger Vor­schlag ab. Aber wel­cher Vor­schlag auch im­mer das Ren­nen macht: Er wird sich wun­der­bar ein­fü­gen in die Rei­he je­ner au­ßer­ge­wöhn­li­chen Na­men, wel­che der Zoo Osnabrück für sei­ne an­de­ren Tier­wel­ten und The­men­be­rei­che ge­fun­den hat – als da wä­ren Ta­k­a­man­da, Sam­bu­ru und Ma­pun­gub­we (Afri­ka), Ka­ja­na­land (Nor­den) oder auch Ang­kor Wat (Asi­en).

Ge­lohnt hat sich die Teil­nah­me am Na­mens­wett­be­werb in je­dem Fall schon für die zehn Spar­kas­sen-Kun­den, de­ren Vor­schlä­ge es bis ins Fi­na­le schaff­ten. Sie al­le wer­den – un­ab­hän­gig vom Aus­gang der Ab­stim­mung in drei Wo­chen – vom Zoo mit Ein­tritts­kar­ten be­schenkt. Der Ge­win­ner be­kommt Zoo-Eh­ren­jah­res­kar­ten für 2017 und 2018 und wird au­ßer­dem auf ei­ner Ta­fel na­ment­lich ge­nannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.