Sur­fer nach 30 St­un­den aus Meer ge­ret­tet

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Weltspiegel -

Ein Sur­fer ist of­fen­bar nach mehr als 30 St­un­den auf ho­her See vor der Küs­te Schott­lands ge­ret­tet wor­den. Nach An­ga­ben der bri­ti­schen Küs­ten­wa­che trieb der Mann auf sei­nem Surf­brett rund 21 Ki­lo­me­ter vor der West­küs­te Schott­lands. Schließ­lich ent­deck­te ihn die Be­sat­zung ei­nes Hub­schrau­bers. Der Mann war am Sonn­tag zu ei­nem Sur­f­aus­flug auf­ge­bro­chen und nicht zu­rück­ge­kehrt. Bei ei­ner groß an­ge­leg­ten Such­ak­ti­on wa­ren meh­re­re Ret­tungs­schif­fe und der Hub­schrau­ber im Ein­satz.

Dass er noch am Le­ben ist, ver­dankt er der Küs­ten­wa­che zu­fol­ge sei­ner Klei­der­wahl. „Er hat­te genau die rich­ti­ge Klei­dung an, ein­schließ­lich ei­nes di­cken Neo­pren­an­zugs. Das muss ihm ge­hol­fen ha­ben, so lan­ge im Meer zu über­le­ben“, sag­te der Lei­ter der Ret­tungs­kräf­te, Dawn Pe­trie. Der Ge­ret­te­te sei un­ter­kühlt, aber bei Be­wusst­sein und in ein Kran­ken­haus in Bel­fast ge­flo­gen wor­den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.