Je­den Fall zur An­zei­ge brin­gen

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Politik - Von Kars­ten Frei k.frei@noz.de

Mit Blick auf die of­fi­zi­el­len Zah­len scheint Cy­ber­kri­mi­na­li­tät kei­ne be­son­ders erns­te Be­dro­hung zu sein. Bun­des­weit 83 000 Fäl­le und le­dig­lich 51 Mil­lio­nen Eu­ro Scha­den in ei­nem gan­zen Jahr. Das ist ge­ra­de ein­mal ein Zehn­tel der Scha­dens­sum­me, die Ein­bre­cher der al­ten Schu­le jähr­lich ver­ur­sa­chen. Soll­ten Ver­brau­cher und Un­ter­neh­mer ihr Geld al­so lie­ber in noch mo­der­ne­re Tür­schlös-

ser oder Alarm­an­la­gen in­ves­tie­ren, statt es für Fort­bil­dun­gen, IT-Si­cher­heits­be­ra­ter oder Schutz-Soft­ware aus­zu­ge­ben?

Nein. Ex­per­ten rech­nen in Sa­chen Cy­ber­kri­mi­na­li­tät mit ei­ner enor­men Dun­kel­zif­fer und tat­säch­li­chen Schä­den in Mil­li­ar­den­hö­he. Nur ein win­zi­ger Teil der Fäl­le wird zur An­zei­ge ge­bracht. Aus Scham oder Angst. Aber auch aus Un­wis­sen­heit. Denn an­ders als bei ei­nem Woh­nungs­ein­bruch mer­ken vie­le Be­trof­fe­ne gar nicht, dass sie Op­fer von Com­pu­ter­kri­mi­nel­len wur­den.

Sich mit si­che­ren Pass­wör­tern, Soft­ware und dem ent­spre­chen­den Wis­sen zu schüt­zen liegt in der Ver­ant­wor­tung des Ein­zel­nen. Die Tä­ter ding­fest zu ma­chen, da­zu kön­nen al­le bei­tra­gen. In­dem je­de Ha­cker­at­ta­cke, je­der Fall von Phis­hing, je­der Be­trugs­ver­such oder Spy­wa­re-Ein­satz zur An­zei­ge ge­bracht wird. Denn mit je­dem ak­ten­kun­di­gen Fall steigt die Wahr­schein­lich­keit, dass die Po­li­zei die nö­ti­gen Mit­tel er­hält, um tech­nisch und per­so­nell mit den Kri­mi­nel­len gleich­zu­zie­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.