Trump und Ab­bas wer­ben für Frie­den

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Politik -

US-Prä­si­dent Do­nald Trump hat sich zu­ver­sicht­lich ge­äu­ßert, dass mit sei­ner Hil­fe ei­ne Bei­le­gung des Nah­ost-Kon­flikts ge­lin­gen kann. „Wir wol­len Frie­den zwi­schen Is­ra­el und den Pa­läs­ti­nen­sern schaf­fen. Wir wer­den es schaf­fen“, sag­te Trump am Mitt­woch bei ei­nem Tref­fen mit Pa­läs­ti­nen­ser­prä­si­dent Mahmud Ab­bas im Wei­ßen Haus. Der 82-jäh­ri­ge Ab­bas äu­ßer­te die Hoff­nung auf ei­nen „his­to­ri­schen Frie­den“un­ter Trumps Mit­wir­kung.

„Ich ha­be stets ge­hört, ei­ne der schwie­rigs­ten zu er­zie­len­den Ei­ni­gun­gen sei wohl die Ei­ni­gung zwi­schen den Is­rae­lis und den Pa­läs­ti­nen­sern“, sag­te Trump. „Lasst uns schau­en, ob wir be­wei­sen kön­nen, dass das falsch ist.“Es sei „viel­leicht ein­fa­cher, als die Leu­te seit Jah­ren den­ken“, den Kon­flikt zu über­win­den. Dann füg­te Trump hin­zu; „Wir wer­den es schaf­fen.“

Vor zwei­ein­halb Mo­na­ten hat­te Trump be­reits den is­rae­li­schen Re­gie­rungs­chef Ben­ja­min Ne­tan­ja­hu in Wa­shing­ton emp­fan­gen. Es gibt Spe­ku­la­tio­nen, der US-Prä­si­dent kön­ne noch im Mai zu ei­ner Rei­se in den Na­hen Os­ten auf­bre­chen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.