Zur Fei­er des Tages

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück - Bis­mor­gen E-Mail: till@noz.de

Der Mai ist vol­ler Fei­er­ta­ge. Mal ha­ben sie ei­nen kirch­li­chen An­lass, mal ei­nen welt­li­chen. Im­mer je­doch wird da­bei Er­eig­nis­sen von gro­ßer, na­tio­na­ler Trag­wei­te ge­dacht. Beim Welt­fisch­bröt­chen­tag, der von ein­schlä­gi­gen Fisch­bröt­chen­her­stel­lern für den 6. Mai aus­ge­ru­fen wur­de, ver­hält sich das wohl et­was an­ders. Auch wenn der Na­me der Ver­an­stal­tung nicht we­ni­ger als glo­ba­le Be­deu­tung sug­ge­riert – und so man­chem Deut­schen ei­ne knusp­ri­ge, ma­ri­tim be­leg­te Sem­mel als Zwi­schen­mahl­zeit durch­aus hei­lig sein mag. Das pro­fa­ne Back­fisch-Ba­guette zum Bei­spiel: Von der Schnell­re­stau­rant-Ket­te Nord­see, die in Os­na­brück ihr bun­des­weit größ­tes Lo­kal be­treibt, wur­de es jetzt in ei­ner In­ter­net­abstim­mung als „Fisch­bröt­chen 2017“iden­ti­fi­ziert, noch vor Räu­cher­lachsWal­nuss­brot und Pul­le­dLachs-Ba­gel. Wer hät­te das ge­dacht? Zehn Mil­lio­nen Mal sei der Klas­si­ker, des­sen Sie­ges­zug be­reits in den Sech­zi­gern be­gann und des­sen Re­zep­tur seit 1997 un­ver­än­dert ist, im ver­gan­ge­nen Jahr ver­kauft wor­den. Zur Fei­er des Welt­fisch­bröt­chen­ta­ges soll es das pa­nier­te Alas­ka-See­lachs-Fi­let ein­schließ­lich kross ge­ba­cke­ner Um­ver­pa­ckung und ei­ner Por­ti­on cre­mig-wür­zi­ger Re­mou­la­de des­halb zum Vor­zugs­preis von nur ei­nem Eu­ro ge­ben – vor­aus­ge­setzt, die in­ter­es­sier­te Kund­schaft nennt die Pa­ro­le „Back­fisch – Das Ori­gi­nal“. In die­sem Fall ver­spricht Nord­sees PR-Ab­tei­lung „ein pe­sce­ta­ri­sches Gau­men­kon­zert der Ex­t­ra­klas­se“. Till meint: We­ni­ger ist manch­mal Meer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.