Mil­li­ar­där trennt sich von Ver­mö­gen

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Weltspiegel -

Der nor­we­gi­sche Mil­li­ar­där Kjell In­ge Røk­ke (58) will ei­nen Groß­teil sei­nes Ver­mö­gens an die Ge­sell­schaft zu­rück­ge­ben und gleich­zei­tig et­was für die Um­welt tun. Zu­sam­men mit der Um­welt­schutz­or­ga­ni­sa­ti­on WWF lässt er nun ein For­schungs­schiff bau­en, das Müll vom Mee­res­bo­den auf­sau­gen und schad­stoff­frei ver­bren­nen kann. Das er­zähl­te der zehntreichs­te Mann Nor­we­gens der Zei­tung „Af­ten­pos­ten“in ei­nem sel­te­nen In­ter­view.

Von dem Schiff aus sol­len Mes­sun­gen in der At­mo­sphä­re, 6000 Me­ter tief im Meer und 20 Me­ter un­ter dem Mee­res­bo­den vor­ge­nom­men wer­den kön­nen. Die Kos­ten sind un­be­kannt, aber Røk­ke will al­les zah­len. „Das Meer hat mir gro­ße Mög­lich­kei­ten ge­ge­ben, und da­für bin ich dank­bar“, sag­te Røk­ke, der als Fi­scher be­gann und heu­te Haupt­ak­tio­när des in­dus­tri­el­len In­vest­ment­un­ter­neh­mens Aker ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.