Streit über Ab­schie­bung kurz vor Wahl

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Vorderseite -

Kurz vor der Land­tags­wahl in Schles­wig-Hol­stein am Sonn­tag ist ein Streit über die Ab­schie­be­pra­xis der Lan­des­re­gie­rung ent­brannt. Aus­lö­ser war die Frei­las­sung ei­nes 25-jäh­ri­gen Al­ba­ners aus Platz­man­gel, für den ein Haft­be­fehl zur Ab­schie­bung vor­lag. Weil das Land aber über kei­ne ei­ge­ne Ein­rich­tung ver­fügt, ist es auf die Hil­fe an­de­rer Bun­des­län­der an­ge­wie­sen. Bun­des­weit stand nach An­ga­ben des In­nen­mi­nis­te­ri­ums zu dem Zeit­punkt al­ler­dings kein Haft­platz zur Ver­fü­gung. In­nen­mi­nis­ter Ste­fan Studt (SPD) will des­halb nun ei­ne nord­deut­sche Ab­schie­be­haft­an­stalt. Es lie­fen be­reits ent­spre­chen­de Ge­sprä­che. Rends­burg kom­me da­für aber nicht in­fra­ge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.