IS-Ver­däch­ti­ger bei Leip­zig ge­fasst

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Politik -

Die Bun­des­an­walt­schaft hat na­he Leip­zig ein mut­maß­li­ches Mit­glied der Ter­ror­mi­liz Is­la­mi­scher Staat (IS) fest­neh­men las­sen. Laut Er­mitt­lern gab es aber kei­ne ak­tu­el­le ter­ro­ris­ti­sche Ge­fähr­dung. Der 39-jäh­ri­ge Sy­rer Ah­mad A.A. soll im Bür­ger­krieg in sei­ner Hei­mat zu­dem ei­ne Kampf­ein­heit der Al-Nus­ra-Front ge­führt ha­ben. Wann und wie er nach Deutsch­land kam, teil­ten die Be­hör­den nicht mit.

Die säch­si­sche Po­li­zei war am Don­ners­tag mit baye­ri­schen LKA-Be­am­ten zu ei­nem Groß­ein­satz in das Ört­chen Wachau süd­lich von Leip­zig aus­ge­rückt. Auf dem Grund­stück ei­nes Hau­ses, in dem un­ter an­de­rem ei­ne Fahr­schu­le un­ter­ge­bracht ist, wur­de der 39-Jäh­ri­ge ge­stellt. Wie ein Fahr­leh­rer sag­te, woll­te der Ver­däch­ti­ge dort ei­nen Kurs be­gin­nen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.