Ein Sieg, der kei­ner ist

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Politik - M.trim­born@noz.de

Na­nu, er kann es ja doch. Wer dach­te, dass im Wei­ßen Haus die schie­re In­kom­pe­tenz re­giert, wur­de ge­ra­de ei­nes Bes­se­ren be­lehrt. Do­nald Trump hat ei­nes sei­ner zen­tra­len Wahl­kampf­ver­spre­chen, die teil­wei­se Rück­nah­me der Ge­sund­heits­re­form, durch das Re­prä­sen­tan­ten­haus ge­bracht. Bis­lang pflas­ter­ten un­zäh­li­ge Schlap­pen und Rück­schlä­ge Trumps Weg auf den ers­ten 100 Ta­gen. Von Ma­ri­on Trim­born

Et­wa das ge­kipp­te Ein­rei­se­ver­bot für Mus­li­me oder sein ers­ter An­lauf bei „Oba­ma­ca­re“. Trumps Stoß­seuf­zer, die Ge­sund­heits­vor­sor­ge sei ja so kom­pli­ziert, sag­te al­les. Nun al­so kommt der drin­gend be­nö­tig­te Er­folg für den US-Prä­si­den­ten.

Aber zu wel­chem Preis! Mil­lio­nen Ame­ri­ka­ner dürf­ten ih­re Ver­si­che­rung ver­lie­ren. Lei­den wür­den vor al­lem al­te und ar­me Ame­ri­ka­ner. Men­schen mit Vo­r­er­kran­kun­gen dürf­ten kaum mehr ei­ne Ver­si­che­rung fin­den. Das ist ver­ant­wor­tungs­los, das ist ein mie­ser Rück­zie­her des So­zi­al­staa­tes, der in den USA so­wie­so schwach aus­ge­prägt ist.

Der Na­me „Trump­ca­re“weist mit dem Fin­ger auf den Schul­di­gen. Ob es so weit kommt, ist aber völ­lig of­fen. Der Se­nat muss zu­stim­men, und dort ha­ben vie­le Re­pu­bli­ka­ner gro­ße Be­den­ken – auch mit Blick auf ih­re Wie­der­wahl im Herbst 2018. Al­so geht der Ver­hand­lungs­ma­ra­thon wei­ter. Das Gu­te dar­an ist: Die Chan­cen sind hoch, dass wich­ti­ge Tei­le von „Oba­ma­ca­re“er­hal­ten blei­ben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.