Ko­loss von OS

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrück -

Ei­chen sollst du wei­chen, Bu­chen sollst du su­chen? Wenn die­se Weis­heit schon beim Ge­wit­ter nicht auf­geht, dann kann sie ja viel­leicht bei Mö­bel­stü­cken grei­fen. Till hat ei­nen Ei­chen­schrank ge­erbt, ein dunk­les, drei­tü­ri­ges Mons­ter. Der Schrank be­sitzt die be­son­de­re Ga­be, je­den noch so groß­zü­gi­gen Raum in null Kom­ma nix zu schrump­fen. Er ist die höl­zer­ne De­pres­si­on auf vier er­staun­lich sta­bi­len Fü­ßen. Steck­sys­tem, gut hun­dert Jah­re alt, ge­schlif­fe­nes Spie­gel­glas. Tol­les Ding, sa­gen al­le, die ihn se­hen. Ha­ben will ihn kei­ner. Die Tat­sa­che, dass der Schrank ein Erb­stück ist, macht es nicht leich­ter. Till kann ihn nicht ein­fach weiß strei­chen oder bei Ebay ver­scher­beln. Da dre­hen sich ver­mut­lich hun­dert To­te im Gr­a­be um. Der Schrank soll nicht weg, darf aber auch nicht blei­ben und ist da­mit ei­gent­lich ein tra­gi­scher Fall für die Samm­ler­ga­ra­ge. Viel­leicht ist ei­nem ja ir­gend­wann im Le­ben noch mal so rich­tig nach dunk­ler Ei­che? Aus­schlie­ßen will Till das nicht. Jetzt winkt die per­fek­te Über­gangs­lö­sung aus Ha­vix­beck: Freun­de wol­len ihn we­der kau­fen noch ge­schenkt ha­ben, wer­den den Schrank aber als Ex­po­nat auf ih­re Die­le stel­len – Dau­er­leih­ga­be. Er soll auch ge­kenn­zeich­net wer­den als „Ko­loss von OS“. Soll­ten sie auch noch Füh­run­gen an­bie­ten, gibt Till an die­ser Stel­le na­tür­lich Be­scheid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.