Mül­ler-Ma­na­ger spre­chen mit Weil

Ge­sprä­che am Di­ens­tag über Ho­mann

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Osnabrücker Land -

Der Mol­ke­rei­kon­zern Mül­ler hat mit Mi­nis­ter­prä­si­dent Ste­phan Weil im Rin­gen um die Zu­kunft des Le­bens­mit­tel­her­stel­lers Ho­mann ein Ge­spräch für den kom­men­den Di­ens­tag in Hannover ver­ein­bart. Das be­stä­tig­ten ei­ne Spre­che­rin der Lan­des­re­gie­rung und die Mül­ler-Un­ter­neh­mens­grup­pe auf An­fra­ge un­se­rer Re­dak­ti­on.

Dar­auf hat sich Mül­ler­und Ho­mann-Auf­sichts­rats­chef Hei­ner Kamps mit Weil und Nie­der­sach­sens Wirt­schafts­mi­nis­ter Olaf Lies am Frei­tag ge­ei­nigt. Zu­vor hat­te Kamps ei­ne Rei­he von Ter­min­vor­schlä­gen für ein Tref­fen ge­macht. An dem Tref­fen wer­den ne­ben Kamps wei­te­re Ver­tre­ter aus der Un­ter­neh­mens­füh­rung teil­neh­men. Ge­sprächs­part­ner sind ne­ben Weil und Lies auch der Os­na­brü­cker Land­rat Micha­el Lüb­bers­mann, der Dis­se­ner Bür­ger­meis­ter Hart­mut Nü­mann und der Ho­man­nBe­triebs­rat.

Weil, Lies und die Mül­lerMa­na­ger wer­den sich über die Zu­kunft der Ho­man­nStand­or­te Dis­sen und Bad Es­sen-Lin­torf un­ter­hal­ten, an de­nen 1200 Jobs von den be­ab­sich­tig­ten Werks­schlie­ßun­gen be­trof­fen sind. Das Mül­ler-Ma­nage­ment plant, die Pro­duk­ti­on nach Lep­pers­dorf in Sach­sen zu ver­la­gern. Weil, Lies, Lüb­bers­mann und Nü­mann wol­len sich zu­sam­men mit dem Be­triebs­rat für ei­nen Er­halt und Aus­bau des Stand­orts Dis­sen stark­ma­chen. Zu­dem wol­len Mi­nis­ter­prä­si­dent, Wirt­schafts­mi­nis­ter und Land­rat die Vor­zü­ge der zwei Stand­or­te aus der Re­gi­on dar­le­gen und In­for­ma­tio­nen über die noch nicht of­fi­zi­el­le Ent­schei­dung be­kom­men, die Pro­duk­ti­on zu ver­le­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.