Kei­ne Über­nah­me nach Leh­re

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - Jobwelt -

NÜRNBERG. Die Aus­bil­dung neigt sich für vie­le ge­ra­de dem En­de zu – und man­cher wird nicht über­nom­men. Wich­tig sei, sich so früh wie mög­lich bei der Ar­beits­agen­tur ar­beits­su­chend zu mel­den, sagt Paul Eb­sen von der Bun­des­agen­tur für Ar­beit. Wer schon weiß, dass er nicht über­nom­men wird, muss sich drei Mo­na­te im Vor­aus mel­den. Die Ar­beits­agen­tur hilft dann da­bei, ei­ne An­schluss­be­schäf­ti­gung zu fin­den. Wer trotz­dem im An­schluss nichts hat, kann Ar­beits­lo­sen­geld be­kom­men. Da­für ist es not­wen­dig, sich zu­sätz­lich am ers­ten Tag oh­ne Be­schäf­ti­gung ar­beits­los zu mel­den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.